Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Achte auf die Lage, ansonsten sollte sie mindestens 45 qm haben und auf jeden Fall zwei Zimmer. Alles andere verkauft sich kaum mehr und lässt sich auch schlecht vermieten.

das kommt darauf an, wieviel geld zu veranlagen willst. dann würde ich aber weniger auf die grösse als auf die gegend acht geben!

Ergänzend zu @derbaufinanztipp: Kleine Wohnungen, speziell 1-Zimmer Appartements haben den Nachteil, dass rein statistisch die Mieter häufig wechseln. Diese Wohnungen hat man klassiche für eine Zeit während des Studiums, oder wenn man vorübergehen alleine lebt.
Häufiger Mieterwechsel bedeutet oft Mietausfälle und natürlich auch Arbeit bei der Suche nach einen Nachfolger.
Neben diesem Aspekt erscheint es mir bei der Objektwahl wichtiger, dass der Kaufpreis in euren Finanzrahmen bzw. Finanzierungsrahmen passt. Über die Bedeutung einer guten Lage für Immobilien sollte man keine Worte mehr verlieren müssen.
Grüße markusros
Die Lage sollte in oder an der Stadtmitte in einer Universitätsstadt sein, dort ist i.d.Regel eine " Gute Vermietbarkeit " gewährleistet.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Appartments ab 20 qm in den letzten 15 jahren gemacht.
Ein Parkplatz / Tiefgarage / Doppelparker sowie ein Hausmeister - der sich ordentzlich um das Objekt kümmert. Dann ist man auf der sicheren Seite.