Wie groß sollte das Pferd das ich reite mindestens sein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

unterhalb von 1,25m wirds schwierig, die entsprechende einwirkung über das bein zu haben.

im bereich der ponys grösse m gibts diverse rassen und typen, die man auch als erwachsener bis 1,90m problemlos reiten kann, weil sie die passenden anatomischen voraussetzungen mitbringen.

das reine körpergewicht ist gar nicht so ausschlaggebend. wenn du gut in der bewegung des pferdes oder ponys sitzt und sein gleichgewicht nicht störst, kannst du auch problemlos das doppelte wiegen und trotzdem mit einem kleinpferd gesund harmonieren.

es gibt eine alte faustregel für die grösse des pferdes, die in den meisten fällen hervorragend hinkommt: die RüCKENhöhe des pferdes sollte zwischen deiner achsel- und deiner augenhöhe liegen. du solltest also problemlos von der seite über das pferd hinwegschauen können.

nach dieser berechnung liegt die idealgrösse für ein pferd für dich zwischen 1,31m und 1,56m, falls du ausgewachsen bist. solltest du noch wachsen, müsstest du das untere mass etwas nach oben verschieben. wie gesagt - es geht um die rückenhöhe. ein widerrist kann hoch oder niedrig oder faktisch nicht vorhanden sein. wichtig ist, wie hoch du sitzt.

die allermeisten reiter sitzen auf viel zu grossen pferden und wundern sich, dass sie nicht richtig klarkommen oder sich nicht wohlfühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin so groß wie du und wiege ein wenig weniger und reite ein Pferd was ca. 1.48-1.55m groß ist natürlich gehts auch größer aber so ein shetty eher nicht also ab 1.39m

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von selina0
27.12.2015, 22:08

Also so zwischen 1.45-1.65m währe für dich gut geeignet :)

0

Also ich wiege 58 kg und bin 163 cm groß :-)
Habe eine Deutsche Reitponystute (148cm) und die ist gut bemuskelt und deckt noch gut ab. Wobei die Lipizzaner Mix Stute meiner besten Freundin kleiner ist (140cm) und mich besser abdeckt. Du musst schauen wie das gesamt Bild aussieht, wie du mit dem Pferd klar kommst. Da du aber ja dünn bist uund auch nicht allzu groß kannst du super auf endmass ponys und klein Pferden reiten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen kein shetty
Oder kein kleines Pony
Ein Pony ab 1. 45 wäre vielleicht gut natürlich wenn es dich einigermaßen abdeckt.
Ansonsten 1.50 so um den dreh

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, so ganz pauschal kann man das nicht festlegen.
Es kommt ja nicht nur auf dich, deine Größe, dein Gewicht und deinen Körperbau/Proportionen an, sondern auch auf den Körperbau des Pferdes.

Auch ein kleines Pferd kann einen großen Reiter unter Umständen gut abdecken.

Eine sinnvolle Lösung um deine Frage zu beantworten: richte sie doch einfach mal an deinen RL. Dieser kann wohl mit am besten abschätzen, welches Pferd für dich von der Größe und vom Körperbau geeignet ist und welches nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleiner als 1,5 m würde ich lassen ich glaube 1,7 passt bei dir ganz gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HannahHi
27.12.2015, 21:47

Oh sorry vertippt :o

Dankeschön :) An das hätte ich jetzt auch gedacht.

0

Was möchtest Du wissen?