Frage von GommePower, 55

Wie groß soll ein Hamstergehege mindestens sein?

Was tut man dann noch alles da so rein? Habe neulichst einen bekommen. Wie hoch muss man Streu einstreuen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xXLeliXx, 37

Ein Hamster Gehege sollte mindestens 100*50cm. Du sollst immer sehr hoch einstreuen, da Hamster sehr gerne buddeln, und Höhlen sowie auch Eingänge und nach Futter suchen. Also mindestens 10cm hoch. Informier dich am Besten nochmal nach, dann findest du auch noch viele Infos für dein Hamster! :)

Liebe Grüße

Kommentar von Mell1990 ,

Nicht ganz richtig. 10cm sind viel zu wenig. 30cm mindestens

Antwort
von Mietzie, 29

Das absolute Minimum ist  100 x 50 cm, Ebenen nicht mitgerechnet. Aber meiner Meinung nach ist das auch zu wenig. Es gibt einige seriöse Züchter, die nicht unter 120 x 50 cm vermitteln. Einstreuen solltest du Mindestens 25 cm hoch, sonst kann er keine Gänge bauen. Daher sind Aquarien mit einer Gitterabdeckung gut geeignet. Oft bekommt man gebrauchte, evtl. undichte Aquas für kleines Geld.

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Antwort
von Cocoo2016, 23

Ein Teil haben die anderen ja schon beantwortet. 

Da Hamster einen großen Bewegungsdrang haben, brauchen sie ein Laufrad, um dem einigermaßen gerecht zu werden. Das sollte Lieber zu groß als zu klein sein (Goldhamster ab etwa 28 cm)  Ein Häuschen zum schlafen bzw wenn möglich ein Haus mit mehreren Kammern und abnehmbaren Dach sollte auch vorhanden sein. 

Sonst sollte er auch noch ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten haben und viele Verstecke. 

Und für die Fellpflege nicht zu vergessen ein Sandbad. Da kann man ganz einfachen Chinchillasand nehmen. 

Soo denke das ist das wichtigste. Schau aber am besten selbst auf die Seite von diebrain, dort ist alles super geschrieben und erklärt. 

Viel Spaß euch beiden :)

Antwort
von goldangel23, 12

ähm... eig informiert man sich erst und holt dann das tier :( schade, dass jetzt das tier so wieder deutlich mehr stress ertragen muss.

auch ich würde vom gehege her nicht unter ein 120er aqua gehen. einfach mal auf ebay(kleinanzeigen), quoka und sonstigen anzeigenseiten suchen. auch auf rennmaus.de im marktplatz findet sich gerne was. noch dazu in den kleinanzeigen der (tages)zeitung gucken. oft werden gebrauchte becken ganz günstig abgeben

Antwort
von lieblingsmam, 30
Kommentar von CocoDeFrida ,

genau den Link hätte ich auch gepostet supertipp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten