Frage von Jurixx, 102

Wie groß sind temporäre Daten?

Hey, wollte mal wissen wieviel Kb,Mb oÄ. bei einer normalen täglichen Nutzung von rund 2Std so anfallen. Ich weiss dass man hier keine genauen Aussagen machen kann, weil immer unterschiedlich ist, aber einen ungefähren Richtwert wenn man meistens (nur) auf Seiten wie Facebook, Burningseries, 9GaG Youtube undso war. Befindet sich das eher im MB oder KB bereich ? Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArchEnema, 40

Was ist denn heutzutage noch im Kilobyte-Bereich? ;-))

Sobald du mit Videos (Youtube wurde genannt) anfängst musst du vom dreistelligen Megabyte-Bereich ausgehen.

Ich kann aus eigener Erfahrung (hab /tmp/ als tmpfs eingerichtet) sagen, dass man mit 2GB ingesamt eigentlich nie Probleme bekommt. 200MB wären aber unrealistisch klein.

Dazu muss man sagen, dass tmpfs naturgemäß (da im RAM liegend) bei jedem Neustart geleert wird. Das ist bei konventionellem Tempspace (auf Platte) aber nicht so.

Kommentar von Jurixx ,

Danke :) Ist das dann pro Youtube Video, oder für die gesamte Seite ? Eine unter den Antworten hier meinte, dass Youtube nur einmal gespeichert wird und dann gar nicht mehr. aber wenn ich mehrere Videos gucke an unterschiedlichen Tagen muessten doch auch wieder neue Daten anfallen oder nicht ?

Kommentar von ArchEnema ,

Ich kann nur sagen wie es der Flashplayer unter Linux macht... Der lädt Videos (solange sie im Browser offen sind) prinzipiell ganz runter. Sobald du die Seite schließt wird das Tempfile gelöscht (naja, eigentlich schon direkt nach dem Anlegen, damit man die Videos nicht abgreifen kann - technisch gesehen ist es aber trotzdem noch da, bis die Seite geschlossen wird; erst dann wird der Speicherplatz freigegeben).

Wenn du mehrere Video gleichzeitig im Browser hast, dann addiert sich der Speicherplatz. Liegen bleiben sollte, im Falle von Youtube, aber nichts.

Antwort
von playzocker22, 23

Unterschiedlich. Ich bekomm im Monat insgesamt 5gb temp Daten rein. Da kann ne datei mal 2kb oder auch 1gb groß sein.

Kommentar von Jurixx ,

Vielen Dank für deine Antwort :) 

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 36

Heya Jurixx,

wie meine "Vorredner" schon geschrieben haben, es gibt nicht DIE eine temporäre Datei!

Genau so, wie es nicht DAS eine Auto gibt...

Sind einige Faktoren für die Größe "zuständig" und können stark variieren!

Aber, mal ganz doof gefragt, wieso fragst Du? Hast Du "Angst" wegen Deiner Plattenkapazität?

Greetz,

GaiJin

Kommentar von Jurixx ,

Hab letztens den CC Cleaner benutzt und obwohl ich den Laptop noch nicht lange habe, waren da doch ne Menge an Datenmüll. Hab mich gefragt wie die zustande kommen, wenn ich doch nichts auf die Festplatte lade sondern einfach nur surfe

Kommentar von GaiJin ,

Heya Jurixx,

JEDES aufrufen von Seiten hinterlässt seine Spuren/Daten...

Und sein sie noch so klein...

Aber im Laufe der Zeit baut sich da einiges auf!

Schau mal HIER (http://www.chip.de/bildergalerie/Die-10-besten-Web-Apps-um-Ihre-Daten-zu-schuetz...)

Kannst auch HIER (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/tracking-cookies-entfernen-blocken-firefox-chr...) mal reinsehen...

Und HIER (http://praxistipps.chip.de/windows-7-kann-ich-die-datei-hiberfil-sys-loeschen_36...) kannst auch mal reinsehen...

Viel Erfolg!

Kommentar von Pikar13 ,
Genau so, wie es nicht DAS eine Auto gibt...

Da behauptet VW etwas Anderes^^

Kommentar von GaiJin ,

Yoa, VW baut ja auch DEN "saubersten" Diesel der Welt...

Nordkorea ist KEINE Diktatur...

Und Erdogan ist Böhmermanns bester Freund...

*lach*

Antwort
von LangeweileLeben, 58

Hey, PC oder Handy?

Aber das geht schon eher MB Bereich (Mein YT hat im Moment selbst 143MB)

Aber! Temporäre Datein werden mitgenommen, schaust du morgen nochmal YT, fallen eigentlich nicht mehr mehr MB's an, gehst du aber morgen das erste mal auf XY bekommst du nochmal mehr

Kommentar von Jurixx ,

Hey :) Es handelt sich um einen Laptop (Windows 7, Browser Chrome und Safari)

Wie sieht das denn aus wenn ich auf die Unterseiten von YT gehe? 

Also die Startseite ist dann ja gespeichert, aber was wenn ich ein Video schaue, dass ich noch nie gesehen habe? Dann war ich ja quasi nie auf dieser Unterseite 

Kommentar von LangeweileLeben ,

Das braucht kaum was

Antwort
von Tschoo, 63

Hallo!

Wie du festgestellt hast, kann man da keine genaue Aussage machen.

Ich sage dir aber, da kann man gar keine Aussage machen. Je nach Programm und was der Entwickler für wichtig gehalten hat oder vergessen hat wieder zu entfernen (hier sind es log-Datein, das sind aber auch temporäre).

Gruß

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 39

Eigentlich sehr leicht raus zu finden, in dem du nach den Pfaden der Ordner mit den temporären Internetdateien des jeweiligen Browser googlst und nachschaust, wie groß er ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community