Wie groß sind die Lagertüren für LKWs bei Hallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Halle an! In der Regel ist ein LKW 4 Meter hoch und es sollten 4,10m ausreichen, wenn der LKW dann die Halle im Schritt Tempo befährt. Da sich in der Halle oft Personen zum Be- und Entladen aufhalten, befindet sich an der Einfahrt oft eine Bodenwelle um die Geschwindigkeit zwangsläufig herabzusetzen, dies muss berücksichtigt werden. In Produktionshallen kann man auf 5m Höhe für eine Einfahrt gehen, aber das ist eine Preisfrage. In der Breit sollten es 3 Meter sein, da ein LKW 2.55m breit ist und den knappen halben Meter Spielraum zum rangieren braucht. Höhe und Breite sind eine Kostenfrage, da jeder Meter Tor Geld kostet und oft auch eine entsprechende Heizung im Winter den Wärmeverlust bei Ein- und Ausfahrt ausgleichen muss. Immer darauf achten wie der LKW in die Halle fährt: Über eine Kurve (dann viel breiter) oder auf einer Geraden (min. 50m vor der Halle eine Gerade Strecke)!

5 m manchmal noch höher. 3,50 m breite

ein fünf meter hoher lkw käme in deutschland keine 20km weit!

mindestens 4,50m höhe, 3m breit

4,50m für die höhe ist eine empfehlung in verwaltungsvorschriften für den öffentlichen brückenbau unter der voraussetzung, dass der fahrende lkw federungsbewegungen bei der unterfahrung der brücke macht und bei planenaufbauten die plane durch den fahrtwind etwas "aufgeplustert" wird. für eine halleneinfahrt dürften 4,20m völlig ausreichen, sofern dort keine fahrzeuge mit übergrößen zu erwarten sind.