Frage von STERNCHEER,

Wie groß muss man sein um ohne Kinder sitz zu sitzen ???

Hallo

Ich wollte mal fragen wie groß man sein muss um ohne Kinder sitz zu sitzen

Hilfreichste Antwort von MrDirekt,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
1,50

Hi STERNCHEER,

... es gilt der § 21 Abs. 1a StVO (Personenbeförderung), welcher besagt:

1. Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr
  2. die kleiner als 150 cm sind

dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden.

Dass heißt, feiert das Kind seinen 12. Geburtstag, dann ist ein Kindersitz nicht mehr notwendig. Ob das Kind am 12. Geburtstag 149 cm oder 151 cm groß ist, ist dann - vom Gesetz her gesehen - egal. Empfohlen wird jedoch, sofern die Größe des Kindes 149cm ist und kleiner, die Rückhalteeinrichtung für Kinder weiter zu benutzen.

Ebenso gilt, feiert das Kind seinen 11. Geburtstag, und ist genau 150 cm groß, dann wird auch keine Kinderrückhalteeinrichtung mehr benötigt. Ist es nur 149 cm groß, dann bleibt die Notwendigkeit des Kinderssitzes - wie im Gesetz vorgeschrieben - bis zum 12. Geburtstag oder ab 150 cm Körperhöhe weiterhin bestehen.

IdS

MrDirekt

Antwort von tiffe1985,
1,50

wenn man mindestens 12 jahre alt ist oder 1.50m groß ist.

Antwort von hallelujah,
1,50

ja 1,50 und 12 jAHRE

Antwort von diesel,
1,50

1.50 musste haben, wenn du kleiner bist und dich die sherrifs erwischen hast problem :D

Antwort von Siraaa,
1,50

ist halt die gesetzliche Vorgabe^^

Antwort von Franticek,
1,50

Das hängt ganz allein von der Größe ab. Es ist unsinnig, hier das Alter ins Spiel zu bringen. Das Alter war einmal mit maßgebend dafür, ob ein Kind vorne sitzen durfte. Aber Kindersitz - ist auch bei einem relativ kleinen 15-jährigen u.U. sinnvoll, ist aber bei einem großen 11-12-jährigen u.U. überhaupt nicht sinnvoll.
!,50 m ist z.Z. die allgemein anerkannte Grenze.

Antwort von Kaddaaa,
1,50

und 12 Jahre

Antwort von fussballer123,
1,50

ganz klar, hab ich bei der Polizei nachgeschaut! Man muss 1,50m groß sein oder 12 Jahre sein. Ich habe einen Freund, der ist kleinwüchsig, darf aber schon ohne Kindersitz fahren, weil er 12 ist!

Kommentar von STERNCHEER,

Ich bin 12 aber glaube 1.38 oder 1,48

Antwort von Medicalat,
1,55

12 Jahre und ca.1,50 cm

Antwort von AndreasHolzer,
1,40

So viel ich weis 130 cm und ich glaube auch, dass man mindestens 14 Jahre alt sein muss.

Antwort von neongruen,
1,50
Antwort von pierrot,
1,55

und das Kind sollte zwischen 12 und 13 Jahre alt sein! Allzeit gute Fahrt!

Antwort von JellyBelly08,
1,50
Antwort von sunnylove95,
1,50
Antwort von msp6991,
1,55

ist vorschriftlich, bestimmt

Antwort von Kessko,
1,50

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community