wie groß muss eine Datei sein, um 4K fotos exakt zu zeigen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also die Speichergrößer hat oft recht wenig mit der Qualität zu tun. Bei jpg wird das Bild ja komprimiert (quasi werden einfach formuliert gleiche Stellen nicht 2-mal gespeichert, sondern vereinfacht). Das gibt nicht die großen Qualitätsunterschied, wenn man die Fotos nicht nochmal bearbeiten will.

Du musst also auf die Auflösung deiner Bilder gucken. Normalerweise sollte dann bei deiner benannten Auflösung dann eigentlich ein Unterschied zu sehen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tobias281 hat recht. jpg ist komprimiert. RAW (wie der Ausdruck schon sagt) ist unkomprimiert bzw. so komprimiert, dass keine Qualitätsverluste entstehen. Je höher die Kompression umso kleiner die Dateien aber umso schlechter auch die Qualität.

4K entspricht 4 x HD. Klar ist der Unterschied auf einem HD Fernseher nicht sehr groß, wenn man 4K Dateien ansieht. Die müssen ja auf HD Auflösung runterskaliert werden. Da fällt auch eine Komprimierung nicht sehr auf. Den Qualitätsunterschied wirst du aber z.B. bei einem Photoprint sehen oder auf einem echten 4K TV.

P.S.

Grundsätzlich sollten aber auch auf einem HD TV 4K Bilder zumindest etwas schärfer erscheinen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FZ1000
21.03.2016, 21:23

Hallo 3dfan,

danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich meine Frage nicht gut genug gestellt. Wenn man in den in den Geschäften sich 4K Fernseher anschaut, werden Filme abgespielt auf denen die Unterschiede der beiden Techniken deutlich gezeigt werden. Natürlich sind das Werbefilme mit der Zielsetzung 4K zu verkaufen.

Sind das nur Werbetricks?

Ich suche nach der Antwort, wie eine Bilddatei aufgebaut sein muß, um alles auf einem 4K PC-Monitor und oder einem 4K Fernseher auszureizen.

Welches Bidformat ist dafür am besten geeignet, RAW, JPG. TIFF etc?

Wie groß muß die Bilddatei im jeweilgen bzw. im idealen Bildformat dafür sein?

Danke!!!

Viele Grüße von der FZ1000

0