Frage von Blaustern210, 12

Wie groß muss ein Käfig für 4 Wellis sein?

Hey :)

Ich würde mir zu meinen zwei Wellis gerne noch zwei dazuholen, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser nicht zu klein ist. Für drei wäre das vielleicht ok...

Sie bekommen so oft es geht (möglichst jeden Tag) Freiflug.

Wie groß muss ein Käfig dann sein?

Antwort
von gregor443, 12

Es kommt bei der Käfiggröße immer sehr darauf an, mit in Betracht zu ziehen, ob und wieviel Zimmerflug Du deinen Wellensittichen gewährst.

Erhalten die Wellensittiche täglichen, ergiebigen Zimmerflug, dann ist die Käfiggröße so nachrangig, daß sie kaum noch ins Gewicht fällt.

Unter ergiebigen Freiflug würde ich 6 Stunden und mehr verstehen.

Den Begriff "Zimmerflug" verwende ich bewußt, weil es ja auch Haltungen gibt in denen Wellensittiche tasächlich frei fliegen, zumindest zeitweise.

Der geeignete Käfigstandort dagegen ist sehr wichtig!

Und da dieser stets deutlich über Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen liegen sollte, läßt er sich mit einem kleinen Käfig naturgegeben auch viel besser realisieren.

Ein Umstand, der den Tierschützern scheinbar gar nicht bekannt ist!

Hast du die angesprochenen Möglichkeiten zum Zimmerflug nicht oder nur im geringen Umfang, dann befindest Du dich auf der sicheren Seite, wenn Du dir das zur Zeit strengste Tierschutzgesetz der Welt zum Vorbild nimmst.

Danach ist für 4 !! (-vier-) Wellensittiche ein Käfig mit den folgenden Maßen (oder ähnlich) ausreichend:

60 cm x 40 cm x 50 cm  (B x T x H)

Ich hoffe, daß dir meine Informationen helfen können.

Solltest Du hier oder anderswo andere Mindestgrößen lesen, so sind das welche, die von ihren Autoren mehr oder weniger frei erfunden bzw. willkürklich von Pseudotierschützern aus der Luft gegriffen sind.

Ich bezeichne sie als Pseudotierschützer, um sie von denen abzugrenzen, die Tierschutz mit wissenschaftlichen Fachverstand und nicht mit erfundenen oder verzerrten Sachverhalten betreiben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von Blaustern210 ,

Super, danke! :)

Antwort
von LittleGreeny, 8

Wäre interessant zu wissen wie groß dein jetziger Käfig ist. Ein Käfig für vier Vögel sollten mindesten 1,5 Meter breit , 1 m hoch und 0,6 m tief sein.  Allerdings heißt es eigentlich: je größer desto besser. 

Kommentar von Blaustern210 ,

Okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community