wie groß muss ein bundesliga stadion mindestens sein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube es gibt keine Untergrenze ! mit dem SC Paderborn steigt ein Verein in die 1. Bundesliga auf dessen Stadion zur Zeit ein Fassungsvermoegen von 15000 Zuschauern hat ! der 1. FC Heidenheim , Aufsteiger in die 2. Bundesliga hat ein Stadion mit einem Fassungsvermoegen von zur Zeit 10001 Zuschauern ! als zum Beispiel die SpVgg Unterhaching 1999 in die Bundesliga aufgestiegen ist hatte das Stadion ein Fassungsvermoegen von nur 10000 zuschauern ! am besten bei der DFL nachfragen !

Könnte nicht jede Mannschaft in der Bundesliga spielen, wenn sie immer weiter aufsteigen? Ich denke es kommt nicht auf die Stadiongröße, sondern die Leistung drauf an, ob eine Mannschaft in der 1. Liga spielt.

Ob es eine Regelung zur Größe gibt ist mir nicht bekannt. Dafür gibt es aber z.B. Anforderungen an die Sicherheit. So müssen gegnerische Fangruppen getrennt sein.

Ob ein Verein in der Bundesliga spielen darf ist nicht vom eigenen Stadion abhängig.

15000 plätze musst das stadion sogar in der 2bundesliga haben VFR AALEN muss deswgen stadion vergrössern