Mein Mann und ich w. seit 5 J. in einer 49 Qm Dachwng mit 2,5 Zi ( plus Kü. u. Bad). Ende 2007 kam unsere Tochter dazu. Da es f. uns Drei auf Dauer zu eng wird sind wir dabei ein Haus zu bauen. Meine Vermieterin ist dar. in Kenntniss und bish. damit einverst., da es sich ja um eine absehb. Zeit handelt. Eingetr. bin nämlich nur ich als Mieterin. Seit April kommt mein Bruder ( von 400 km entf. Wohnort) öfter zu uns als Bauhelfer und schläft mit bei uns. Er ist dann meist 1-2 Wo auf Besuch und wieder ein paar Tage daheim, letzteres Mal seit 4 Wo, fährt aber in ein paar T. wieder für mind. 2 Wo nach Hause. Müll haben wir nicht zusätzlich, da er mit meinem Mann meist von früh bis spät auf der Baust. ist und den Müll bei unseren Schwiegereltern mit entsorgen dürfen. Vor zwei T. rief ganz entnervt meine Verm. an und meinte, das geht nicht...wegen Abnutzung der Wng. ( Türen!) und mehr Müll und Überbelegung der Wng. Und er würde ja bei uns als Untermieter wohn., was aber nicht der Fall ist, da er in meinen Augen ganz normaler Besucher ist. Ich weiss nur nicht, wie gross die Unterbrechungen der Besuche sein sollten, damit er auch weiter als Besucher gilt und wir keine Probleme für die restl. Monate bis zum entgültigen Auszug bekommen. Danke im Voraus für die Hilfe!

8 Wochen im Jahr gelten als Besuch,wenn jemand länger bleibt muß er bei den Nebenkosten mitberechnet werden,auch wenn er so wenig tagsüber da ist.
Etwas kleinbürgerlich von der Vermieterin. Redet doch noch mal mit ihr und wenn nötig, gebt ein paar Euro mehr Miete. Mehr könnt Ihr nicht tun. Ist ja nicht mehr allzu lang!

wie lächerlich ist das denn?! ..sorry hab ka von den rechten, aber wie kann die vermieterin euch vorschreiben mit wievielen leuten ihr da wohnt? außerdem ist es dein bruder und nicht "irgendjemand"
Distel35 am 3. Juli 2009 14:56 @lenticularis: nun mal langsam vorallem, wenn man ka hat.
Mehr Personen nutzen die Wohnung stärker ab, brauchen mehr Wasser, mehr Heizung und machen mehr Müll. Und manche Betriebskosten können und werden auch nach Personenzahl umgelegt. Dabei ist es unherheblich, ob es der Bruder, die Frau oder ein Bekannter ist.
Aber gegen 6-8 Wochen Besuch kann kein Vermieter was sagen, solange es sich nicht mit kürzeren Pausen wiederholt.
lenticularis am 3. Juli 2009 14:59 ich sage ja extra dass ich weiß dass ich nix weiß.. ;) ...aber ich dachte immer, an betriebskosten zahlt man einfach das was man nunmal verbraucht? wieder was dazu gelernt
also sorry,..sowas hab ich ja noch nie gehört,...auserdem was kümmert es dich,...ihr werdet sowieso ausziehen,....und ich würde sie jammern lassen...echt....