Frage von EinfallslosDE, 57

Wie groß muss der Widerstand des Potentiometers sein?

Ich möchte mir einen Lautstärkeregler bauen. Das Potentiometer für die Lautstärkeregelung steht bereits fest. Außerdem will ich diesen Lautstärkeregler mit einer LED beleuchten, deren Helligkeit ich mit einem zweiten Potentiometer steuern kann. Diese LED wird über einen USB Port an den PC angeschlossen. Hier die Frage: Wie hoch sollte der Widerstand des Potentiometers sein? Hier ist der Link zur LED: http://goo.gl/2xmTUV

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Antwort
von CrEdo85, 46

Nimm 68 Ohm

Und für die Zukunft: du kannst auch ganz einfach nach "Vorwiderstand Rechner" googlen...

Kommentar von EinfallslosDE ,

Vielen Dank! 

Antwort
von Chefelektriker, 35

Um die Lautstärke zu regeln brauchst Du aber ein logaritmisches Poti.Für die LED reicht ein lineares.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community