Frage von kkoerber, 37

Wie groß muss der minimale Abstand einer 2,20 - 3 m hohen und 9 m langen Garage -> zu einer Lebensbaum - Hecke (Thuja) sein, ohne das diese Schaden nimmt?

Wie groß muss der minimale Abstand einer 2,20 - 3 m hohen und 9 m langen Garage -> zu einer Lebensbaum - Hecke sein, ohne das diese Schaden nimmt?

Die Lebensbaum - Hecke (Thuja occidentalis) ist 25 m lange ca. 3,5 - 4 m hoch. Da an dieser Hecke nun von der einen Seite (von Südosten her) eine 9 m lange und ca. 2,20 - 3 m hohe Garage gebaut werden soll (zur Zeit ist auf jeder Seite der Hecke Rasen), möchte ich gerne wissen, wie groß der minimale Abstand zu der Lebensbaum - Hecke sein darf, ohne dass diese Schaden nimmt. Einmal wegen der Wurzverletzung (durch Erdaushub) und wegen evtl. braun werden der Nadeln (durch geringeren Lichteinfall u. gekappten Wurzeln). Die Planung des Vorentwurfs steht auf 95 cm Garagenwandabstand zur Hecke (bedeutet ca. 45 cm Abstand bei Erdaushub für Fundament).

Antwort
von mrlilienweg, 25

Die Hecke wird beim geplanten Abstand  vorne grün sein und hinten vergreisen, 2 m Abstand wäre für die Hecke schon besser, aber dort wird dann wohl auch kein Rasen mehr wachsen können (Schatten, Trockenheit). Weniger Probleme gäbe es vielleicht, wenn man die Hecke zugunsten der Garage in der Länge von 9 m ganz entfernen  würde.  

Antwort
von sepp333, 20

Ich hätt jetzt gesagt so 2 Meter mindest Abstand ,damit die Wurzeln nicht kaputt gehn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten