Frage von MowoVax, 53

wie groß muss das Fenster sein?

ich will in meinem Keller ein Kunststofffenster, ( werde mir eines im Baumarkt besorgen )einbauen. Im Moment ist ein normales Metall/Kellerfenster drinnen. Das lichte Maß beträgt B. 78cm x H. 58cm.

wie groß muss / sollte das neue Fenster sein?

gibt es nur feste Maße bei Fenstern und sollte es demnach 50x70cm sein?

Natürlich möchte ich mir kein Sondermaß anfertigen lassen.

Antwort
von Moskito1st, 45

Das Fenster sollte entsprechend des Öffnungsmaßes des Ausschnittes der Wand sein. Findest Du im Baumarkt kein passendes Fenster, so wähle ein kleineres und verkleiner vorher den Ausschnitt der Wand mit Hilfe von Holzbalken oder Stein. Wenn Du eins in 75x55 bekommst, passt das gut, die Hohlräume werden nach dem Einbau des Fensters und verkeilen mit entsprechenden Bauschaum oder Montageschaum ausgefüllt und später gespachtelt.


Kommentar von Moskito1st ,

PS: Im Netz gibt es auch Firmen, die Fenster auf Maß anfertigen und immer noch preiswerter als ein Baumarkt sind. Für Kunststoffenster immer 2-3 cm abziehen vom lichten Maß, der wird für die Montage mit dem Schaum benötigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community