Frage von SpritualHigh, 303

Wie groß ist Gott?

Dass es einen Gott gibt, steht für mich außer Frage. Nur:

Ist er einzig für unseren Planeten verantwortlich oder vielleicht für das ganze Universum ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 125

In der Bibel steht:

Himmel und Erde fassen ihn nicht.

Kommentar von Dackodil ,

Danke für´s Sternchen :-)

Antwort
von Steffile, 107

Wenn du den biblischen Gott meinst, dann hat er waehrend der Schoepfung ganz schoen lange am Universum gebastelt, deshalb wuerde ich sagen, dass er nicht nur fuer die Erde zustaendig ist.

Antwort
von Trashtom, 92

Komisch, ich habe mal gelesen, man soll sich kein Bildnis von Gott machen. Da stellt sich mir die Frage, warum hier jeden Tag die Frage gestellt wird, wer ist Gott, wo ist er, was macht er den ganzen Tag. Oder beginnt die Menschheit endlich etwas mit ihrem eigenen Verstand zu hinterfragen?

Weiters müsste eurer Ansicht nach, alleine die Frage "Ist er nur für die Erde verantwortlich", ja fast schon blasphemisch sein, da er ja für euch der Allmächtige und einzige Gott ist. Vergleicht man nämlich die Erde mit dem Universum, ist die Erde nichtmal annähernd erwähnenswert. 

Antwort
von Accountowner08, 78

so gross wie das Universum vielleicht noch grösser. Er ist defintiv für das ganze Universum zuständig.

Antwort
von Viktor1, 48

Hallo,
unsere Gottesvorstellungen sind geprägt von den Interpretationen der Religionen. Du fragst hier nach der Zuständigkeit Gottes im "Raum".
Die Vorstellungen von Gott konnten sich nur gestalten innerhalb des Erkenntnisbereiches der Autoren der Schriften und später von dem Zugewinn dieser Erkenntnis durch die Wissenschaft.
Da die "Überlieferung" Gott als den Schöpfer von allem (was man kannte) betrachtet hat und auch noch tut, wird  er damit nach den Vorstellungen der Religionen, welche dies Vorstellung hatten (haben) auch als Schöpfer (Beherrscher) des "erweiterten" Seins angesehen.
"Schriftworte" , welche hier teils bemüht wurden, belegen da garnichts.
Auch da Gott (du glaubst ja an ihn) nicht ortsgebunden gedacht werden kann - er wäre ja sonst nicht "Gott" (eher einer der heidnischen irdischen Götter) - ist es von der "Logik" (innerhalb des Gottesglaubens) nicht möglich Zuständigkeiten im Raum zu fixieren oder aufzuteilen !
Gruß Viktor

Antwort
von Schnoofy, 92

Wie Du an den unterschiedlichen Religionen siehst scheint die Zuständigkeit zwischen den verschiedenen Göttern der einzelnen Religionen selbst auf der Erde nicht so eindeutig abgegrenzt zu sein.

Es könnte natürlich auch sein, dass es nur einen "Gott" gibt der bei den unterschiedlichen Reglionen unter einem anderen Namen auftrifft oder auch nur unterschiedlich genannt wird.

Wer weiß das schon?

Also gibt es nur eine Lösung: Glaube irgendetwas oder glaube nichts - imgrunde genommen macht das keinen Unterschied.

Kommentar von comhb3mpqy ,

wieso macht das keinen Unterschied?

Kommentar von Schnoofy ,

ok, ich präzisiere. Es macht für mich keinen Unterschied, weil ich bisher noch keinen erkennen konnte.

Dabei ist für mich der Vergleich maßgebend zwischen rmeiner Kindheit, in der ich christlich erzogen alles glaubte und der späteren Phase, als ich lernte, eigenständig zu denken und nichts mehr glaubte.

Antwort
von stoffband, 20

Also es gibt viele Götter! Es gibt untergeordnete Götter und übergeordnete Götter. Jeder hast so seine Aufgabe! Die übergeordneten Götter sind nicht nur für die Erde zuständig!

Antwort
von nowka20, 17

er ist für alles, was wir denken können verantwortlich und auch für das für uns noch undenkbare

Antwort
von Drajil, 116

Das hängt von deiner Definition von Gott ab.

Wenn du die christliche Allmacht annimmst, dann ist Gott alles, kann alles und weiß alles.

Es gibt aber auch zahlreiche Glaubensweisen, wo es weniger mächtig/ere Gott/er gibt.

Ich schätze also, dass du eine "richtige" Antwort im Leben nicht finden wirst. Wie es in Glaubensgrafen halt so ist.

Antwort
von BlauerSitzsack, 105

Ich bin Atheist und glaube deswegen nicht an dieses Gottesbild.

Ich denke eher, es ist eine große Macht die auch lebt, aber nicht dieser Gott mit Persönlichkeit eines Menschen und charakteristischen Zügen, welche in anscheinend zu Stimmungsschwankungen neigen lassen. Wenn es aber einen geben würde, hätte er nicht das Universum erschaffen. Wenndann unsere Erde (meiner Meinung nach)

Kommentar von Gina02 ,

Die Erde könnte ohne Sonne, Mond und Sterne doch garnicht existieren.  Also warum sollte Gott nur halbe Sachen machen?

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Ist Sonne Mond und Sterne schon das komplette Universum?

Eher die Beilieferung zur Erde, wie die Geschenke im Ü-Ei.

Kommentar von Gina02 ,

Ich setze doch voraus, dass Du das weißt! Soll ich Dir jetzt sämtliche Galaxien , schwarze Löcher u. Sonstiges aufzählen?

Antwort
von nobytree2, 47

Verantwortlich ist Gott gegenüber niemandem. Wem muss Er Antwort geben und Rechenschaft ablegen?

Nach allgemeinen Anschauungen hat Gott - Seine Existenz vorausgesetzt - das Universum, also alles wahr-nehm-bare erschaffen, also ist Er für alles zuständig.

Antwort
von DerBuddha, 28

gott gibt es nicht, denn jeder der sich seinen gott vorstellt, mit seinen eigenschaften und seinem verständnis, wie der gott dann sein müsste, hat sich grade einen eigenen gott erschaffen.........

wenn für dich gott existiert, dann ist dass deine eigene vorstellung davon, aber trotzdem existiert er dann immernoch nicht................*g*

würde es einen gott geben, könnte niemand sagen wie er wäre, denn wir könnten ihn niemals erfassen, niemals verstehen, niemals begreifen und deshalb ist es auch völlig egal, ob er dann für das universum, für alle anderen, möglichen universen oder für was auch immer verantwortlich wäre........fakt wäre auch, dass er dann ALLES wäre, nichts da von wegen nur lieb und friedlich, er wäre alles zusammen.............alles andere sind nur immer die wunschvorstellungen von gläubigen, mehr nicht.............und jeder der behauptet, dass gott existiert, sollte sich mal mit der entstehungsgeschichte der götter und religionen vertraut machen, denn es gab einen grund, warum die ersten naturvölker vor langer zeit götter erfunden haben.............:)
und dieser grund ist schon lange nicht mehr existent...........!!!

deine frage zeigt schon alleine, dass du einen möglichen gott für irgendwas verantwortlich machen oder in irgendeine kategorie stecken willst, nach deinem verständnis................*g*

Antwort
von Meatwad, 28

Da es keinerlei Indizien für die Existenz irgendeines Gottes gibt, kann man über dessen Größe natürlich auch überhaupt keine Aussage treffen.

Antwort
von Fred4u2, 80

Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte, die du geschaffen durch dein Allmachtswort.
Wenn ich auf alle jene Wesen achte, die du regierst und nährest fort und fort.

Refrain:
Dann jauchzt mein Herz dir, großer Herrscher zu: Wie groß bist du! Wie groß bist du!
Dann jauchzt mein Herz dir, großer Herrscher zu: Wie groß bist du! Wie groß bist du!

Blick' ich empor zu jenen lichten Welten und seh' der Sterne unzählbare Schar,
wie Sonn' und Mond im lichten Äther zelten, gleich gold'nen Schiffen hehr und wunderbar.

Wenn mir der Herr in seinem Wort begegnet, wenn ich die großen Gnadentaten seh',
wie er das Volk des Eigentums gesegnet, wie er's geliebt, begnadigt je und je.

Und seh' ich Jesus auf der Erde wandeln in Knechtsgestalt, voll Lieb' und voller Huld,
wenn ich im Geiste seh' sein göttlich Handeln, am Kreuz bezahlen vieler Sünder Schuld.

O Lord my God, When I am in awesome wonder, consider all the works thy hands hath made,
I see the stars, I hear the mighty thunder, Thy power throughout the universe displayed.

Refrain:
Then sings my soul, my saviour God to thee, How great thou art, How great thou art,
Then sings my soul, my saviour God to thee, How great thou art, how great thou art.

When through the woods and forest glades I wander, and hear the birds sing sweetly in the trees,
when I look down from lofty mountains grandeur, and hear the brook, and feel the gentle breeze.

And when I think that God, his son not sparing, Sent him to die - I scarce can take it in.
That on the cross, my burden gladly bearing, He bled and died to take away my sin.

When Christ shall come with shout of acclamation, And take me home - what joy shall fill my heart.
Then shall I bow in humble adoration, And there proclaim, my God how great thou art.

Antwort
von cherskiy, 15

Wie groß ist Gott?

Fast so groß wie ich 1,82.

Ist er einzig für unseren Planeten verantwortlich?

Jein. Bezüglich unseres Planeten kennt er das vollständige Tagesgeschäft, er hat aber auch einen detaillierten Überblick darüber, was gerade auf dem Mars abgeht. Außerdem spricht er Handlungsempfehlungen an seine Kollegen im Rahmen des interplanetaren Austauschs aus.


Antwort
von josef050153, 17

Er ist sicherlich größer, als du es dir vorstellen kannst und erhat das ganze Universum geschaffen.

Antwort
von Emma60, 29

Die Grösse und Unermesslichkeit der Gottheit liegt weit über dem Fassungsvermögen des menschlichen Geistes.

Antwort
von Netie, 57

Gott ist Gott über das ganze Universum.

Detailierter ausgedrückt findet man es in Psalm 115,16:

"Die Himmel sind die Himmel des Herrn, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben." (zu vewalten, verantwortlich damit umzugehen)

lg

Kommentar von Viktor1 ,
"Die Himmel sind die Himmel des Herrn, die Erde 
aber hat er den Menschenkindern gegeben."
(zu verwalten, verantwortlich damit umzugehen)

Was ist dies für eine Übersetzung ? Keine der mir bekannten hat diesen Wortlaut. Die meisten sehen etwa so aus:
16 Der Himmel ist der Himmel des Herrn, die Erde aber gab er den Menschen.
Also keine Mehrzahl ! (Interpretation als Universum) und auch kein Bezug zu den Himmelskörpern an sich.
Himmel ist das Synonym für den Seins- und Wirkungsbereich Gottes, Erde der (zugedachte) Wirkungsbereich des Menschen (hast du ja richtig interpretiert)
Was ich mit meiner Einlassung eigentlich rüber bringen will :
Es ist hier völlig unsinnig irgendwelche Bibelsprüche zu klopfen ohne Sinn und Verstand - in Bezug zur Fragestellung. Es wirkt hier einfach lächerlich. Du könntest doch auch anders  - oder ?
Auch sollte man allgemein anerkannte Übersetzungen der Schrift  wählen, wenn der Bezug zu den Schriften erforderlich wird - wenn man anderen Verständnis vermitteln will.
Oder sind deine Beiträge nur Selbstzweck zu Pflege deiner Befindlichkeit ?
Ansonsten kann jede Aussage nur Glaubenssache sein nicht durch irgendwelche Schriftworte belegbar, aus den Psalmen schon garnicht, auch nicht für Christen.

Kommentar von Netie ,

Ich gehe jetzt nicht auf deine Vorwürfe ein, wollte dir aber noch schreiben, warum mir und vielen anderen Christen die Psalmen sehr wertvoll sind.

In ihnen kommen die Gefühle Gottesfürchtiger zum Ausdruck (durch Gebet, im Bekenntnis, im Lobgesang oder im Schmerz).

Man findet sich in diesen Personen wieder.

Außerdem wirkte in den Schreibern der Geist Christi, der an ihren Bedrängnissen und Freuden teilnahm und sich darin mit ihnen eins machte.

Wir finden Christus überall in den Psalmen. Auch werden sie im Neuen Testament auf Christus bezogen. Besonders Psalm 2,7 ; 8,6 ;41,9 etc.

Das war nur eine kleine Aufzählung dessen, was mir und vielen anderen an den Psalmen besonders wertvoll ist.

lg

Kommentar von Viktor1 ,

Sehr wohl sind die Psalmen ein beeindruckendes Zeugnis des "Gespräches" mit Gott und der Ehrfurcht vor ihm, von den Autoren dieser Schrift.
Tatsache ist : Sie haben mit dem Thema nichts zu tun. Auch deine angeführten Verse beziehen sich auf keinen Fall auf Jesus - ich habe sie mehrfach durchgelesen, nix.
Auch du hast diese Wertung ja nicht von dir - du hast dir diese irgendwo angelesen.
Wie dem auch sei - Thema verfehlt. Ja, darauf gehst du nicht ein, was nicht passt wird ignoriert und ein neues Thema vorgeschoben.
Meinst du wirklich, daß man so redlich diskutieren kann ?

Kommentar von Sturmwolke ,


Was ist dies für eine Übersetzung ? Keine der mir bekannten hat diesen Wortlaut. Die meisten sehen etwa so aus:
16 Der Himmel ist der Himmel des Herrn, die Erde aber gab er den Menschen.
Also keine Mehrzahl !

Diesen Wortlaut findest Du zum Beispiel in folgenden Übersetzungen:

Elberfelder 1905:
Die Himmel sind die Himmel Jehovas, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben.

Jantzen
Die Himmel sind Himmel des HERRN, und die Erde hat er den Söhnen Adams gegeben. (Psa 115:16 JAN)

NWÜ

Was die Himmel betrifft, Jehova gehören die Himmel,
Aber die Erde hat er den Menschensöhnen gegeben.

Bruns
Die Himmel sind Himmel des HERRN, die Erde hat er den Menschen gegeben.

WTT (Codex Leningradensis)
הַשָּׁמַ֣יִם שָׁ֭מַיִם לַיהוָ֑ה וְ֜הָאָ֗רֶץ נָתַ֥ן לִבְנֵי־אָדָֽם׃

(Das Wort Himmel in der Mehrzahlform habe ich Dir fett gedruckt, auch das Tetragrammaton für den Namen Jehova kannst Du ganz leicht erkennen.)




Antwort
von 3plus2, 49

Wir sind alle  Kinder Gottes. Gott schuf den/die Menschen nach seinem Ebenbild und hauchte ihnen seinen Odem (Geist, Verstand, Gedächtnis) ein, damit haben alle Menschen einen Pixel GottesGen.

Nun kannst du dich in vielen Leben von der asketischen bis zur Verschwendung >beweisen<  (ein Leben reicht da zu nicht) um aus dem einen Gottes Gen tausend zu machen, um GOTT gleich zu werden, es warten 100 Trilliarden Planeten im Universum auf einen Gott.



Antwort
von JensPeter, 8

 Hallo SpritualHigh,

hier etwas mehr Info zum Titel Gott:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-gott-wie-sieht-er-aus?foundIn=list-answe...

Er ist somit kein Bestandteil SEINER Schöpfung.

Jesaja 40:25, „Mit wem aber könnt ihr mich vergleichen, so daß ich zu seinesgleichen gemacht würde?“ sagt der Heilige. 26 „Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].

Hiob 9:9  Der das Asch-Sternbild, das Kẹsil-Sternbild Und das Kịma-Sternbild und die Innenkammern des Südens macht;

Hiob 26:7  Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;

Hiob 38:1 Und Jehova antwortete Hiob aus dem Windsturm und sprach dann:  2 „Wer ist dieser, der den Rat verdunkelt Durch Worte ohne Erkenntnis?  3 Gürte bitte deine Lenden wie ein kräftiger Mann, Und laß mich dich befragen, und du unterrichte mich.  4 Wo befandest du dich, als ich die Erde gründete? Teil [es mir] mit, wenn du Verständnisvermögen hast.  5 Wer hat ihre Maße festgesetzt, falls du [es] weißt, Oder wer hat über sie die Meßschnur ausgespannt?  6 Worin sind ihre Einstecksockel eingesenkt worden, Oder wer hat ihren Eckstein gelegt,

2. Mose 33:20 Und er fügte hinzu: „Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“ 

Jesaja 66:1 Dies ist, was Jehova gesprochen hat: „Die Himmel sind mein Thron, und die Erde ist der Schemel meiner Füße.. . . 

1. Könige 8:27 Wird Gott aber wirklich auf der Erde wohnen? Siehe! Die Himmel selbst, ja die Himmel der Himmel, können dich nicht fassen, wieviel weniger dann dieses Haus, das ich gebaut habe!  

2. Chronika 2:6 . . .Denn die Himmel und die Himmel der Himmel können ihn nicht fassen, und wer bin ich, daß ich . . . 

Und dann noch

Johannes 1:1 Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott. 2 Dieser war im Anfang bei GOTT. 3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.. . .

Alle Dinge = Raum, Zeit, Naturgesetze usw. 

Somit ist er für uns "ohne Anfang" und ist der einzig wahre Gott für unser gesamtes Universum. 

Die Erde sieht für ihn wie folgt aus:

Jesaja 40:22 Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen, 

Weiteres hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-gott-wie-sieht-er-aus?foundIn=by-answer

Beste Grüße

JensPeter

Antwort
von reisil95, 36

Ich denke das ist eine Frage die das Menschliche denken übersteigt! Wir können uns das ausmass wohl gar nicht vorstellen!

Antwort
von FooBar1, 76

Etwa 20 cm. Kannst du das widerlegen?

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo FooBar1, da das dein Gott ist, kann man das nicht widerlegen.

Kommentar von FooBar1 ,

Ach prima. Ich bin wichtig genug für einen eigenen Gott

Antwort
von tinimini, 33

Er, sie , es , ist sogar für alle Universen verantwortlich.

Antwort
von Andrastor, 32

Da es Gott nicht gibt, erübrigt sich die Frage.

Aus der Bibel geht nicht hervor wie Gott aussieht, oder wie groß er ist. Von einem allmächtigen, allgegenwärtigen Wesen ist jedoch zu erwarten dass er seine Gestalt beliebig verändern kann, bzw. dass er überhaupt nicht auf eine solche angewiesen ist.

Antwort
von Aalwissend, 80

Ich vermute darauf wirst du hier keine Antwort finden.

Vielleicht bei google.

Antwort
von hummel3, 46

Wie groß Gott ist? - Diese Frage muss wohl offenbleiben, weil sie von keiner menschlichen Kreatur beantwortet werden kann. Sie übersteigt einfach den Horizont des Menschen.

Es beginnt schon damit, dass sich die Existenz Gottes weder beweisen noch dementieren lässt und geht dann weiter über seinen Einflussbereich im Universum oder in anderen Galaxien.

Man muss sich also '"im Glauben" zwangsläufig auf die Aussagen bestimmter Religionen verlassen, wenn man nicht zu der Sorte Mensch gehört, welche die Existenz eines Gottes kategorisch ausschließt.

Meine Empfehlung für dich, da du ja an einen Gott glaubst: Konzentriere dich auf die Bibel. Sie liefert meiner Meinung nach die verlässlichsten Antworten zu deiner Frage.

Antwort
von Gina02, 71

Dann lies´doch mal wieder die Bibel! In der Genesis steht´s geschrieben!