Ich habe morgen eine Vorsorgeuntersuchung der Prostata, wo ich wohl mit einer Ultraschallsonde untersucht werden. Ich habe große Angst vor der Unterschung. Hatte sie schonmal jemand und weiß wie groß die Sonde ist bzw ob es ein sehr unangenehmes Gefühl ist, eventell sogar schmerzhaft?
Hallo, ich war erst vorige Woche zur Vorsorgeuntersuchung. Der Arzt hat den betreffenden Bereich von außen mit Ultraschall untersucht, was gar kein Problem ist.Allerdings geht er mit dem Finger in den After um die Prostata abzutasten, aber auch das schmerzt nicht. Desweiteren wird der urin untersucht und Blut abgenommen, um den PSA-Wert zu ermitteln. Ich habe das die letzten 10 bis 15 Jahre regelmäßig mitgemacht, es war immer das selbe MfG
also ist sie nicht so groß wie oben beschrieben? Ich muss auch zum Urologen, also nichts mit Narkose.

bekomm jetzt bloss keine angst du bekommst eine kurznarkose und bekommst somit gar nichts mit
bitmap am 15. Oktober 2007 21:13 Im Krankenhaus vielleicht, aber nicht beim Urologen.

Wie soll man das Ding beschreiben? Das ist ungefähr so dick wie ein Daumen und ausreichend lang (ca. 25 cm). Wenn der Arzt vorsichtig vorgeht, sollte das eigentlich nicht weh tun.
vollimleben am 15. Oktober 2007 20:57 so wie du das beschreibst würde uns jeder patient das ganze krankenhaus zusmmen schreien gruss voll im leben krankenschwester