Eine Premiere: heute kommt Ingwer ans Mittagessen. Ein mittelgroßes Stück soll es sein. Aber wie groß ist das? Es wird eine Gemüepfanne für 4 Personen.

also mit ingwer bin ich immer relativ vorsichtig, da er sehr geschmacksintensiv ist. ich würde ein stück ingwer verwenden das so groß ist wie dein Daumennagel, das schälen und in sehr sehr kleine stücke schneiden. laßt es euch schmecken!

mittelgroß. Du mußt doch garantiert erst welchen kaufen gehen. sehe dir die stücke an. da findest du große und kleine. was dazwischen liegt ist mittelgroß. Und beim ersten mal lieber weniger wie zuviel nehmen

Diese Angaben in Rezepten nerven mich auch immer wieder!
'mittelgroßes Stück Ingwer' - das ist ja so ein Gummibegriff. Welche Größe das ist muss man erst selber heraus finden.
Da ist erst mal probieren angesagt. Der Tip von Cassiopeia78 ist sehr gut! Ingwer ist sehr Geschmacksintensiv. Daher lieber erst zu wenig und bei Bedarf das nächste mal mehr, bevor man es beim ersten Versuch übertreibt und dann, aus Angst es könnte nochmal passieren, in Zukunft Abstand davon hält.
Du kannst ja auch ein etwas größeres Stück kaufen, aber erst mal nur vorsichtig damit umgehen. Beim Kochen immer wieder abschmecken und bei Bedarf noch etwas nachlegen. ;-)
Genau das würde ich auch sagen. Für 4 Personen ist das schon in Ordnung. Entweder klein hacken oder reiben (die Fasern, die übrig bleiben, dann nicht mit dazugeben).