Wie gross ist eine Esche bzw ein Bergahorn nach 10 Jahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In etwa bei Esche (kommt immer auf den Standort bzw. die Umstände an):

.....sie mit einem Jahreszuwachs in den ersten 10 Jahren von etwa 0,7 (bis >1) Meter schnellwüchsig ist und rasch zu einem mächtigen, großen Baum heranwächst....>

http://www.gartendatenbank.de/wiki/fraxinus-excelsior

Eschen wachsen üblicherweise sehr schnell. Das genaue Wachstum hängt vom Standort ab. Sind die Bedingungen ideal, also ein feuchter nährstoffreicher Boden und eine sonnige Lage für die Esche, dann können schon 3-4 Meter drin sein. Falls du es auf eine große Wachstumsgeschwindigkeit abgesehen hast empfehle ich die Zitterpappel oder Espe genannt die können in 20 Jahren 13 Meter und mehr erreichen.