Wie groß ist ein Andalusier Hengst mit 2 Jahren, wenn er ausgewachsen 1,62m ist?

3 Antworten

ein hengst? der hat mit 4 seine endgrösse erreicht.

ein wallach wächst, bis er 7 ist,

eine stute auch etwa bis 7 oder bis sie zum ersten mal trächtig ist (je nachdem, was zuerst zutrifft).

es ist übrigens immer hilfreich, genauer zu begründen, warum man etwas wissen will.

geht es um eine verkaufsanzeige? dann kannst du anrufen und fragen, wie gross er zur zeit ist.

aber ich warne mal vor: ich rate dir davon ab, dies pferd zu kaufen. für ein jungpferd brauchst du extrem mehr fachwissen, als du es hast. es wäre nur frust für beide seiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe auch schon eine Stute gesehen, die nach dem ersten Fohlen noch einen Schub gekriegt hat. Die gute kam mit knapp drei tragend vom Händler, hat dann ihr Fohlen hier bekommen und wurde erst danach von ihrer Besitzerin gearbeitet. Wirklich gewachsen ist sie in der Zeit nicht, wenn ich zurückdenke. Mit fünfeinhalb/sechs hat sie dafür aber echt nochmal einen ordentlichen Schub gemacht und locker 5cm Stockmaß drauf gepackten und sich in der Form noch etwas verändert.

@WinniePou23

Meine ist während der Trächtigkeit von 1.67 auf 1.72 gewachsen.

In der Natur wäre das vermutlich nicht möglich (Futter) bei unserer Haltung ist ein Fohlen leider kein Wachstumsbrecher mehr.

Das ist bei jedem Tier anders. Kommt darauf an, wie er sich entwickelt. Da diese Rasse erst mit 6 Jahren ausgewachsen ist, sollte er noch nicht allzu groß sein. Für genaueres würde ich vorschlagen im Rassestandard nachzulesen oder einen seriösen Züchter zu fragen.

Egal wann ein Pferd ausgewachsen ist - im ersten Jahr gehen alle zu 90 % am Stockmass der Mutter rum.

Die wachsen nicht Linear, die Wachsen in Schüben und diese sind mitunter kreuz und quer.

Ca. 154 bis 156

Meine fast 2 jährige ist jetzt 160 und die Mama (nach der sie vermutlich ihre Größer hat) ist 167. Also wird meine Kleine vermutlich mal 165 bis 170.