Frage von zhchhero, 43

Wie groß ist die Winkelversetzung nach dem OT?

Hallo, zusammen. Ich habe eine Frage zum Verbrennungsmotor.Der maximale Zylinderdruck ist nach dem oberen Totpunkt, sonst gravierende Motorschäden auftreten können. Aber wie groß ist die Winkelversetzung nach dem OT, damit der VKM besten Wirkungsgrad hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ysosy, 35

Es gibt Motoren da ist es 10° vor OT. Aber das ist sicher Motoren abhängig. Normalerweise hat Jeder Auto Motor eine Markierung welche dies anzeigt.

Kommentar von zhchhero ,

Dank schön.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 19

Das kommt u.a. auf die Form des Brennraums an und auf die Drehzahl des Motors. Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht.

Kommentar von zhchhero ,

Dank schön.

Antwort
von Papassohnnemann, 25

Der Zündzeitpunkt ist Drehzahl abhängig. Siehe auch:


www.falk-net.de › ingo › fhma › docus

Kommentar von zhchhero ,

Dank schön.