Frage von Yasilue, 66

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das ein Germanwings Flugzeug nochmal abstürzt?

Hallo Hallo. Also fliege nächste Woche in den Urlaub muss dazu sagen war jetzt 9 Jahre nicht weg. Ich habe aber unheimliche Angst vorm fliegen! Früher bin ich mit meinen Eltern jedes Jahr weg gewesen! Seid dem Vorfall mit germanwings vertraue ich den Fluglinie nicht. Leider habe nicht ich,sondern mein Mann den Flug gebucht ich hätte bestimmt eine andere Fluggesellschaft gewählt!

Vielen lieben Dank

Antwort
von suessf, 25

Die "Wahrscheinlichkeit" ist eine rein mathematische Berechnung und wird in dem Fall nichts bringen (d.h. nur für GermanWings), denn sie geht von den vorhandenen Fakten aus (wie viele Flüge, wie viele Flugzeuge insgesamt, wie viele Abstürze.....). Die sind aber nicht aussagekräftig, sondern wenn dann müsste man da eine viel grössere Datenbasis haben. Die gibt es aber nun mal nicht nur für eine Fluggesellschaft, sondern erst wenn man z.B. alle Flugzeuge insgesamt anschaut.

Wenn du aber "Wahrscheinlichkeit" als Gefühl betrachten möchtest - was die meisten Menschen in so einem Fall tun - dann hilft es dir vielleicht am ehesten, wenn du das im Vergleich mit anderen Fortbewegungsmitteln machst, also mit dem Auto, dem Zug, Bus, usw. Und da siehst du, dass so ein Flug immer noch was vom allersichersten überhaupt ist!

http://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/frage-der-woche/auto-...

Also: Du kannst tatsächlich sehr beruhigt sein!

PS: Schöne Ferien!


Antwort
von auchmama, 14

Gegenfrage: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man zur falschen Zeit am falschen Ort ist und irgendeinem anderen tragischen Ereignis zum Opfer fällt?"

Wir bewegen uns doch alle und jeden Tag im öffentlichen Raum. Man geht zum Einkaufen, ins Kino, zum Fußballspiel. Man fährt mit dem Auto, Fahrstuhl, oder bewegt sich als Fußgänger durch Großstädte. 

Angst ist etwas vollkommen Normales! Für ganz normale Abläufe aber, für mein Empfinden, fehl am Platz. Außerdem wird alles was auf unserer Erde für und mit Menschen passiert, auch von Menschen gemacht. Und ein gewisses Restrisiko bleibt bei jeder Aktivität vorhanden!

Genieße also den Flug und den Urlaub und achte einfach auf Dich, wenn Du Dich auf der Straße befindest. Übrigens passieren wohl immer noch die meisten Unfälle im Haushalt......

Alles Gute wünsche ich Dir und gib Dich nicht so vielen negativen Gedanken hin ;-)

Kommentar von Yasilue ,

Ja das stimmt wohl vielen lieben dank

Antwort
von rotweinfan67, 28

Ich weiß ja nicht ob du regelmäßig die Medien verfolgst? Der Absturz von German wings ist  nicht durch Technische Probleme oder sagen wir mal Menschliches Versagen passiert. Vielmehr hat nachweislich der Co-Pilot in suicider Absicht gehandelt. Fliegen gilt immer noch als sicherstes Verkehrsmittel. Die Gefahr beim Autofahren zu Schade zu kommen ist deutlich höher.

Antwort
von nettermensch, 27

abstürzen kann jeder Fluglinien, aber dies ist äusserst selten. nun beruhige dich und geniese dein Urlaub.

Antwort
von ChristineS91, 21

Flüge sind eines der sichersten Verkehrsmittel, das wir kennen - die Chance, einen Autounfall zu haben, ist um ein vielfaches höher. Überleg mal, wie viele Flugzeuge jeden Tag sicher starten und landen - da sind die wenigen Flugunfälle gegen den normalen Straßenverkehr gar nichts.

Man hört in den Nachrichten natürlich nur, wenn ein Unfall passiert. Wäre ja eine langweilige Schlagzeile: "Heute sind wieder 597 Flüge ohne Komplikationen gestartet und gelandet."

Mach dir am besten klar, wie hoch jeden Tag die Chance ist, dass du von einem Auto erwischt wirst (immer noch so gering, dass man keine Angst haben muss, auf die Straße zu gehen) und wieviel geringer dann die Chance für einen Flugzeugabsturz ist. Dann kannst du beruhigt in den Urlaub fliegen - mit jeder Fluglinie.

Antwort
von Healzlolrofl, 29

Ob Germanwings, ex-LTU oder Lufthansa... alle Maschinen haben das Risiko das, wie im Falle der Germanwings, Menschliches versagen eintritt.

Das kann dir auch in einem Zug passieren, in einem Bus oder in einem Taxi.

Deinen letzten Satz hättest du dir sparen können.

Vielleicht ist dein Mann auch ein Attentäter aber du weisst noch nichts davon. Wer weiss?

Gruss,
ein Reisebüromitarbeiter

Kommentar von Yasilue ,

Ich glaube du hättest solche Anschuldigungen lassen können. Wenn es witzig sein sollte tut mir leid ich Weiss nicht warum es bei mir nicht angekommen ist. Lieber gar nichts kommentieren. Vielen Dank

Kommentar von Healzlolrofl ,

Was für Anschuldigungen? Du beschuldigst eine ganze Airline.

Lieber gar keine Fragen stellen als sich im ganzen Internet unbeliebt zu machen. Vielen Dank.

Antwort
von Dotter1981, 15

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass du im Straßenverkehr ums Leben kommst. Das Gefährliche am Fliegen ist also nur die Fahrt zum Flughafen.

Antwort
von Joergi666, 10

trotz der Abstürze der letzten Zeit gilt, dass statistisch die meisten Sachen gefährlicher sind als ein solcher Flug. Jede Autofahrt ist riskanter oder auch die Wahrscheinlichkeit, dass du zu Hause an einem Unglück stirbst ist größer als im Flugzeug.

Antwort
von FGO65, 25

Was kann die Fluglinie dafür, wenn der Pilot vorsätzlich gegen einen Berg fliegt? 

Kommentar von Yasilue ,

Ja nichts aber ich würde gerne wissen ob man die sicherheits Kriterien bisschen strenger gemacht haben. Solche Piloten können doch immer wieder auftauchen

Kommentar von FGO65 ,

Kann keiner zu 100% verhindern.

Kommentar von Dotter1981 ,

Es kann dir genauso auch ein psychisch Kranker als Geisterfahrer auf der Autobahn entgegenkommen.

Kommentar von Yasilue ,

Das stimmt 🙁

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten