Frage von Invictu520, 23

Wie groß ist die spektrale Spezifische Ausstrahlung eines Körpers?

Hallo,

Ich habe diese Woche wiedermal ein Praktikum und zwar zum Thema Strahlung von Körpern.

Eine Vorbereitungsfrage lautet nun: "Wie groß ist die spektrale spezifische Ausstrahlung eines Körpers bei der Temperatur T = 0K. also am absoluten Nullpunkt.

Es gibt jetzt natürlich das Planksche-Strahlungsgesetz, aber hilft mir das weiter? Weil ich hab ja keine Wellenlänge gegeben die man einsetzen könnte.

Gibts da irgendwie eine allgemeine Lösung, weil die Fragenstellung ist ja doch sehr allgemein gehalten, d.h Wellenlänge und Körper sind laut Frage ja egal und es müsste für alle Körper und Wellenlängen das Gleiche gelten.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen Vielen Dank im voraus.

Antwort
von ThomasJNewton, 18

Nun ja, das Planksche Strahlungsgesetz gilt ja nur für Schwarze Strahler.
Und die "Farbe" für Wellenlängenbereiche außerhalb des Sichtbaren herauszufinden, wird mit Gurgeln nicht unter einigen Stunden/Tagen/Sonstwas bestraft.

Was man vielleicht nur als Chemiker kennt, ist die Tatsache, dass 0 K nur die geringstmögliche Thermische Energie ist, die muss nicht 0 sein.
So ist Helium auch am absoluten Nullpunkt noch flüssig, jedenfalls bei Atmospärendruck.

Aber wenn es die geringstmögliche ist, kann auch keine Energie mehr abgegeben werden, weder durch Wärmeleitung noch durch Strahlung.
Ich kenne (jetzt ;-) die Formel nicht grad auswendig, aber ich bin optimistisch, dass sich bei 0 K eben für alle Wellenlängen die Intensität 0 ergibt.

In der Physik "geht" alles immer irgendwie "auf".
Und bei 0 K ist eben alles 0 außer ein paar Teilchen, die das Schwingen nicht lassen können.
Das geht dann aber tief in die Quantenphysik.

Kommentar von Invictu520 ,

Alles klar, ja klingt alles relativ logisch. Danke für die Antwort und mal schauen ob dass dann auch der Fall ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten