gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie groß ist die Halbwertzeit einer hier gestellten Frage?

gefragt von PlayoffPlayoff am 10.09.2008 um 12:16 Uhr

Der Verfall beginnt bereits jetzt. Ich geb meiner Frage 12 Minuten.

Nach einer gewissen Zeit schaut sich das keiner mehr an. Ist die Frage erledigt sobald sie aus der "Neue Frage" Liste verschwindet, weil neue Fragen nachrücken?

Entspricht das in etwa der Speicherfkapazität des menschlichen Kurzzeitgedächtnisses?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gutefrage x 3.039

anonym
beantwortet von Lissa am 10. September 2008 12:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist sehr unterschiedlich, wie oder wann Fragen beantwortet werden.

Die meisten schauen sich nur die erste Seite an.

Viele geben Antworten zu ihren Expertenthemen aber auch viel später.

Die größte Chance, gute Antworten zu bekommen hat man, wenn man die Frage gut stellt.

Das heißt so, dass auch jemand, der das befragte Fachgebiet nicht kennt, zumindest weiß, in welche Sparte die Frage gehört.

Eine gute Erklärung erhöht die Chance weiter.

Und es ist wichtig, möglichst mehrere Themen bei den Themen zu dieser Frage anzugeben und auf eine korrekte Rechtschreibung zu achten.

Wenn die Antworten nicht reichen, kannst du auch unter der Frage auf "noch eine Antwort bitte" klicken und die Frage wandert wieder zu den offenen fragen unter "noch eine Antwort bitte".

Gute Antworten gibt es oft auch noch Tage später, deshalb lohnt es sich, die Frage zu beobachten.

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 10. September 2008 12:20
2x

Das ist sicher ein Problem bei GF - sobald die Frage nicht mehr auf der ersten Seite ist, schaut kaum mehr einer drauf. Darum muss man gescheite Themen zu der Frage hinzufügen, so dass Interessierte die Fragenoch finden können.

Der Zusammenhang mit der Speicherfähigkeit des menschlichen Kurzzeitgedächtnisses erschließt sich mir nicht - ist eher in der menschlichen Bequemlichkeit begründet, dass man nicht groß nach Fragen blättern will und sich nur Seite 1 anschaut.

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 10. September 2008 12:33
1x

bei dir keine da du alle 30 minuten eine stellst...

100 prozent trefferquote....lg

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 10. September 2008 12:39

Ich dachte so geht das, um im Gespräch zu bleiben :))

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 10. September 2008 12:41

und ich dachte wir sind auf gute frage net..

und nich auf wer stellt die meisten fragen...

aber wenn es dir spass macht...lg

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 10. September 2008 12:42

ich werde mich jetzt zurückhalten :))

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 10. September 2008 12:45

naja so wars ja auch nicht gemeint...sorry vielleicht sollte ich lieber etwas auf meinen ton achten...

bin etwas durch den wind....sorry

andreas bartmann

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 10. September 2008 12:49

Ich dachte, ich habs richtig verstanden. Kann gut mit deinem Ton. Ich sehe es als einen kleinen, nett gemeinten Knuff.

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 10. September 2008 12:51

danke...lg

Ameise
beantwortet von Ameise am 10. September 2008 12:32
1x

ich habe oft auch den Eindruck, daß die Antworten - und seien sie auch noch so hilfreich - , die erst nach 10 oder 15 Minuten eingehen gar nicht mehr gelesen werden. Anders kann ich es mir nicht erklären, daß mitunter die blödesten Antworten ( Hauptsache schnell ? ) so viele Punkte bekommen.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 10. September 2008 12:24
1x

naja, wenn eine Frage neu kommt, sieht man sie, die Leute, die eine Antwort wissen antworten und die anderen dann nicht. Ein bißchen kann man es beeinflussen, wenn man gut Tags wählt, weil dann noch ein paar Antworten nachkommen, von den Experten, die per E-Mail informiert werden, daß jemand Rat sucht. Und wenn die Frage nicht mehr bei den neusten Fragen ist und dir aber die Antworten nicht reichen, klick doch einfach auf "noch eine Antwort bitte" dann wird sie noch einmal unter den offenen Frage aufgeführt.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 10. September 2008 12:21
1x

Beobachte und lerne. ;-)

zj1000
beantwortet von zj1000 am 10. September 2008 12:18
1x

Die Fragen haben vermutlich einen Wertverlust in Höhe von 95 % nach Ca 20 min.

anonym
beantwortet von ullaoben am 10. September 2008 15:13
0x

wenn ihr euch richtig umschaut,dann seht ihr die rubrik"gute fragen" auch "offene fragen" ,da kann man sich sehr gut raussuchen,was zu beantworten sich lohnt.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 10. September 2008 13:17
0x

Wenn vornedran nicht wirklich gute Fragen reinkommen, dann gibt es schon Leute, die ein Stück nach hinten scrollen, und gucken, was sonst noch so kam...

Wenn´s aber vorne so richtig "brummt", dann hast Du leider Recht.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 10. September 2008 13:16
0x

Das hängt von der Tageszeit ab. abends gibt es nur noch wenig Fragen, d. h. längere Halbwertszeit.

Leider ist GF nicht nach Themen strukturiert, wie das bei www.spotlight.de war. Dort gab es pro Thema weniger Fragen und es wurde teilweise auch noch nach Wochen in manche Fragen geguckt.

Auch ist die Suchfunktion bei GF alles andere als gut. Dadurch geraten weitere Fragen aus dem Blick.

UNd weil es hier um GF an sich geht, wird der Support diese Frage uind die Antworten (ohne sie intensiv zu lesen und zu beherzigen) löschen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.