Frage von Suslan, 26

Wie gross ist die Gewichtskraft Fg?

Wenn beispielsweise ein Seil von 2 Kraftmessern gegeneinander gezogen wird mit der Kraft 20N. Welche kraft muss dann das Seil aushalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 20

Genau das, was die beiden Kraftmesser anzeigen, dafür jat man sie ja: 20 N. Und außerdem wird nur an einem Kraftmesser gezogen, der andere wird nur festgehalten. Die addieren sich also keinesfalls, wie man zunächst vermuten könnte.

Antwort
von ichbinking2015, 26

rechne es mit der formel aus:https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft

aber ich glaub 40N

Kommentar von Suslan ,

Die formel lautet zwar F = m • g aber wie soll ich das denn bei dieser Aufgabe anwenden? :/

Kommentar von ichbinking2015 ,

schreib mal die ganze aufgabe mit zahlen usw