Natürlich ist diese Frage im Internet - übers Internet - und dazu noch negativ etwas schlüpfrig. Aber ist es nicht gefährlich sich als einzelner den ganzen Tag im Netz zu bewegen? Privat wie beruflich ? Selbstbetrachtung, Selbstkritik wird dank anonymität immer weniger. Was kann man dagegen tun ? Bemerkt derjenige es selbst wie er dem Alltag und der tatsächlichen Zivilisation entflieht ? Sind wirkliche Freundschaften überhaupt noch möglich wenn man in die virtuelle Welt entfliehen kann ? Warum finden Chat Räume , Single Börsen, ja "Second Life" so eine Popularität?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich stimme dir zu. zu viel vor dem rechner zu hängen, ist auf jeden fall nicht gut. daher werden viele übergewichtig, da sie sich nicht mehr bewegen. "freundschaften" wie die unter realen personen kann es natürlich auch nicht geben. daher ist es ok, mal im netz zu sein (bin ich ja auch gerade ;o)), aber zu viel sollte man das auch nicht tun, sondern lieber reale freunde anrufen und in der natur das schöne wetter genießen!!
Ich kann im Web mit Leuten kommunizieren die ich sonst nicht kennenlernen würde, weil die Lebensbereiche sich nicht überschneiden. Das hat für mich überhaupt nichts mit Flucht zu tun. Es ist einfach eine Erweiterung der Dorfkneipe. Man will ja nicht nur über Abflussrohre und Kartoffeln reden ;-)

Flucht? Nein, so sehe ich das nicht. Natürlich gibt es auch Menschen, für die das eine Flucht ist, eben, weil sie einsam und alleine sind. Aber im Allgemeinen ist es doch eine Bereicherung, über das Netz nette Menschen kennenzulernen, Kontakte aufzubauen, sich auszutauschen. Selbstverständlich sollte Jeder aber auch wissen, wo der Knopf zum Ausschalten ist, und Diesen auch entsprechend betätigen.......
Also ich bin der Meinung, dass diese Chatfreaks ohne Internet noch mehr vereinsamen würden. So zumindest haben die Kontakt zur Außenwelt.

Ich denke es ist eher andersrum. Die Menschen die sich schon von sogenannten "realen Freunden" verabschiedet haben, finden hier im Netz ein Forum für Kommunikation. Die im realen Leben unterwegs sind, haben gar kein Bedürfnis häufig oder länger privat am PC zu sitzen. Lieben Gruß Lotusblume
MMn sehr groß. Wir haben jemanden in der Klasse, der andauernd nur WoW zockt, keine Freunde, kein rausgehen.