Frage von Lunaa2000, 48

Wie groß ist die Fläche des Quadrates?

Aus einer runden Holzplatte Durchmesser (840mm) soll ein möglichst großes Quadrat gesägt werden.Wie groß ist die Fläche (in m²) des Quadrates ? Hoffe mir kann Jemand helfen :)

Antwort
von Numberfocus, 17

Habe mir mal das überlegt, hoffe mir ist kein Fehler unterlaufen.

Antwort
von Rubezahl2000, 24

Das größtmögliche Quadrat ist es, wenn der Durchmesser des Kreises gleich der Diagonale des Quadrat ist.
Das sollte dir helfen, oder?

Antwort
von tinalisatina, 35

Da musst er erst verraten, was die 840 mm sein sollen. Durchmesser, Radius, Umfang ...?

Kommentar von Lunaa2000 ,

Durchmesser

Antwort
von Regenfisch, 33

Vlt hilft dir der Hinweis ja, dass der Kreis der Umkreis fürs Dreieck sein muss.


Antwort
von Numberfocus, 5

Also ganz allgemein kannst Du das sehr einfach mit folgender Formel berechnen, egal wie groß eben der Durchmesser:

A:= Flächeninhalt des Quadrates

r:= Radius des Kreises

d:= Durchmesser des Kreises

A = 2r² bzw A = 2(d/2)²

Antwort
von ZwergiGiga, 21

d=840mm

d^2 = a^2 + a^2 = 2*a^2

d = a * wurzel(2)

a= d/ wurzel(2) = 840 / 1.42... = 593.97 mm

A= a^2 = 352 799,88mm^2 


Kommentar von Numberfocus ,

Was ist das für ein allgemeiner Rechenweg, wie heißt der?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten