Frage von Siyabend521, 59

Wie groß ist die Chance in einem Menschenleben eine Supernova mit bloßem Auge sehen zu können?

Antwort
von CAPTAlN, 37

Dann wäre das Menschenleben zwar vorbei, aber es ist irgendwann sicher möglich (wenn wir mal ein Transportmittel erfinden, das uns zum nächsten großen Stern bringen kann)

Kommentar von PissedOfGengar ,

Naja nur fast richtig... Supernovae sind durchaus sichtbar. Die letzte direkt sichtbare fand 1604 statt.

Kommentar von CAPTAlN ,

Und wenn man sie wirklich beobachten wollte, also nicht nur so, dass man es gerade so mitbekommt?

Kommentar von JustusMorgan ,

Ja, PissedofGengar hat recht. Novae, die nah genug stattfinden, sind durchaus mit bloßem Auge sichtbar.

Antwort
von JustusMorgan, 30

Groß. Man kann sie schon mit recht simplen Teleskopen erkennen. Sie treten bis zu 15 mal jährlich auf.
Gruß
JM

Kommentar von InselmongoFan ,

15 mal jährlich ist aber nicht oft du musst ja genau zu diesen zeitpunkt durchs teleskop schauen und wenn das bloß 15 mal im jahr passiert dann ist das eher unwarscheinlich

Kommentar von CAPTAlN ,

Ein Teleskop ist nicht mit bloßem Auge

Kommentar von JustusMorgan ,

Ok, es kommt natürlich auf mehrere Sachen an: a) Wie oft untersuche ich den Himmel? b) Wie gut kenne ich den Sternhimmel, da eine Supernova aussieht wie ein Stern c) Wie nah ist die Nova | Und, so kompliziert ist das nicht mit dem richtigen Moment. Eine Supernova hält mehrere Tage an. Jeden Abend einmal gründlich gucken würde reichen. Die Wahrscheinlichkeit ist also schwer zu benennen. Gruß JM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten