Frage von lalalala1999, 34

Wie groß ist die bahngeschwindigkeit des Mondes aufgabe?

Radius r=384420 km T=27d 7h 43m 12s Antwort ist gegeben: 1023m/s so aber wie geht die rechnung?

Antwort
von FelixFoxx, 25

Die Länge der Mondbahn (=der Umfang des Kreises) in Metern bestimmen:

U=2 * Pi * 384420000m

Dann U durch die Zeit in Sekunden teilen, 1 min=60s, 1h=3600s, 1d=86400s

Antwort
von Tuehpi, 28

Du hast den Radius. 

Mittels Pi kannst du den Umfang des Kreises berechnen. Damit hast du die Strecke die der Mond zurücklegt. 

Die Zeit die er für die Strecke benötigt hast du ja auch. Ich denke wie du mittels Strecke und Zeit die Geschwindigkeit berechnest weißt du selber?!

Kommentar von lalalala1999 ,

die formel ist ja 2*pi*r/T oder? aber welche umrechnungen muss ich nehmen?

Kommentar von Hamburger02 ,

Der Umfang eines Kreises ist U = 2 * pi * r
am besten gleich in km rechnen

Die Bahngeschwindigkeit ist v = U/t (Zeit t wird immer klein geschrieben, T wäre Temperatur)

U ist in km, t brauchen wir in Stunden. Also musst du die Umlaufzeit von t=27d 7h 43m in h umrechnen.

Kommentar von Tuehpi ,

Sicherlich richtig was du geschrieben hast, aber; 

Das gesuchte Ergebniss ist in m/s . Daher würde ich nicht in km und h rechnen sondern direkt mit metern und sekunden arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten