Frage von JonasLehberg, 52

Wie groß ist die Aussicht auf Erfolg bei einer Anzeige wegen E-Mail-Betruges?

Ich habe ein Produkt bei jemandem via E-Mail erworben. Das erworbene Produkt ist jedoch nie bei mir angekommen. Auf Nachfragen wurde nicht geantwortet. Nach mehreren Monaten Wartezeit denke ich ist die Zeit der Kulanz nun abgelaufen.

Wie sind die Aussichten bei einer Anzeige?

Bezahlt habe ich via Paysafekarten. Als ich bei Paysafe nachgefragt habe, sagte man mir, dass die Karten von der Kriminalpolizei zurückverfolgt werden können.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 10

Die "Aussichten" einer Anzeige hängen davon ab, ob der Verkäufer ermittelt werden kann. Das ist Sache des Einzelfalls und kann von keinem hier beurteilt werden. 

Der Verkäufer dürfte sich wegen Betrugs strafbar gemacht haben. Er hat den Käufer bei Vertragsschluss über seine Bereitschaft getäuscht die Ware zu versenden und hat hierdurch einen Vermögensschaden verursacht. 

PS: Ausführungen beruhen selbstverständlich auf der Annahme dass der Käufer bereits gezahlt hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community