Frage von Slayer9, 17

Wie groß ist der Unterschied zwischen DVAD und BlueRay?

Erkennt man einen Unterschied zwischen DVD Qualität und blu ray Qualität? Ich hab einen 24 zoll Monitor und erhoffe mir guten filmgenuss + meinem suround-sytem?

Antwort
von KanaxInBS, 3

DVD: maximal 720x576 Pixel bei 25 Voll- oder 50-Halbbildern pro Sekunde oder 720x480 Pixel bei 29,97 Voll- oder 59,94 Halbbildern pro Sekunde, Ton in PCM bis 7.1, DTS bis 5.1 und Dolby Digital bis 5.1 (teilweise komprimiert)

Blu-Ray mit maximal 1920x1080 Pixeln bei 24 Voll- (üblich sind aber 23,976) oder 59,96 Halbbildern pro Sekunde, Ton bis Hi-Res, DTS:X und Dolby Atmos mit >7.1 Kanälen.

Hier der Artikel zu den Halbbildern: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren fällt idR negativ durch Tearing auf, bei schnellen Bewegungen und Schwenks hängt die Häfte des Bildes dann kammförmig hinterher.

Ansonsten kommt es auch immer auf die Qualität des Quellmaterials an, manche ältere Filme sehen auf BD kaum bessser als auf DVD aus, da das alte Quellmaterial eben einfach nicht mehr her gibt.

Bei neueren Filmen und Neuabtastungen samt Restaurationen von alten Filmen, ist die BD-Version qualitativ aber mMn nochmal um einiges besser, ich habe mit BD vor ~5 Jahren angefangen und sehe keinen Grund mehr, mir wieder eine DVD zu kaufen (außer es ist keine Blu-Ray-Veröffentlichung geplant/vorgesehen, weil zu wenig Interesse oder macht keinen Sinn (bei alten Serien bspw.).

Antwort
von xrobin94, 3

Ja natürlich.
SD ist wohl etwas anderes als Hd bzw Full-HD.

& ne bessere Tonspur hast meist auch drauf.
anstatt Dolby 5.1 hast ne verlustfreie DTS-HD Master oder seltener Dolby TrueHD und noch seltener ne Dolby Atmos Spur drauf.
Das hört man mit ner guten 5.1/7.1 Anlage schon raus.

& das sind nur die Hauptunterschiede.

Antwort
von uncutparadise, 5

Jahaaaaa ! Seit Jahren immer die gleichen Fragen. Es sind 5mal mehr Bildinfos als bei DVD.

Antwort
von Othetaler, 11

Auf meinem 40zöller auf jeden Fall. Je kleiner der Bildschirm, desto geringer die Unterschiede.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten