Frage von BzudemAmbus, 51

Wie groß ist der Unterschied dieser Grafikkarten?

Hallo :),

ich wollte mir eigentlich die GTX 950 kaufen jetzt habe ich die GTX 960 mit 4G und 2 GB gesehen und wollte fragen, ist der Leistungs Unterschied zwischen GTX 950 und 960 groß und der 960 mit 2GB under der mit 4GB ?

Antwort
von rosek, 46

wenn man davon ausgeht das du etwa 200 € ausgeben willst, kann ich dir diese Grafikkarte empfehlen.

http://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html?hloc=de

ist eine HIS Radeon R9 380 welche leicht übertaktet ist.

Damit kannst du alle aktuellen Titel auf Full Hd auf Ultra spielen.

Nvidia hat in diesem Preissegment keine wirklich guten Karten. Die Karten von Nvidia lohnen erst im hohen Preissegment.

Kommentar von BzudemAmbus ,

Naja eigentlich möchte ich keine AMD Karte, ist es eigentlich relevant das ich einen Xeon E3 1231 verbaue ?

Kommentar von rosek ,

Warum nicht ? Was spricht gegen AMD ? AMD baut super Grafikkarten. Dein Prozessor hat keinen Einfluss.

Natürlich spricht nichts dagegen aber bis lang war ich immer zufrieden mit Nvidia ^^

Kommentar von Semih1905 ,

rosek hat recht. die 380 ist 15-20% besser als die 960

Kommentar von Parhalia ,

Welcher Quelle entnimmst Du diese Aussage und / oder ggf. dem Benchmarkergebnis welches Spiels ? Bitte auch keine "synthetischen" Benches argumentativ aufführen. Denn DIE sagen in der Praxisanwendung nicht viel aus.

Antwort
von Parhalia, 35

Im Mittel ist die Geforce GTX 960 - 2GB in 1080p-Auflösung etwa um 20 - 30 % schneller als die GTX 950. Der konkrete Performancezuwachs ist dabei jeweils vom Spiel abhängig. 

Die GTX 960-4G performt im Mittel in 1080p in den meisten Fällen auf dem Niveau der GTX 960-2G. Aber bereits bei einigen aktuellen Spielen zeigt sich bei dieser Kartenklasse der Vorteil des grösseren Grafikspeichers dahingehend, dass seltener Grafikdaten aus dem Arbeitsspeicher des Systems nachgeladen werden müssen. Das äussert sich im Frame-Verlauf durch seltenere / schwächere Dropdowns / Ruckler als bei der Version mit lediglich 2 GB.

Dieser Trend wird sich mit kommenden Spielen durchaus weiter durchsetzen und deswegen würde ich mit Blick auf die ( nähere ) Zukunft hier lieber in die 4GB-Version investieren. 

Die GTX 950 ist dabei ein anderes Thema, weil ihr Chip leistungsmässig ohnehin eine Stufe niedriger als die GTX 960 angesiedelt ist.

So ist das also danke :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen😉

Kommentar von rosek ,

woher beziehst du die infos ?

wenn man sich mal dieses video hier ansieht, sieht man einen fps unterschied von ~ 5 fps

https://www.youtube.com/watch?v=Wi5ljrpvBbI

Kommentar von Parhalia ,

Ich würde das Test-/ und Bewertungssystem der "PCGH" mal durchaus als authentische und nachvollziehbare  Quelle bezeichnen.

Testgrundlage sind dort jeweils die Modelle in Taktung der Referenzvorlagen auf einer normierten / einheitlichen Testplattform und definierten Grafiksettings. OC-Karten werden im Basisvergleich zwecks grundlegender Vergleichbarkeit nicht berücksichtigt. 

Antwort
von rosek, 32

Um mal direkt auf deine Frage zu antworten, wenn du wirklich keine AMD karte kaufen willst, weil du NVIDIA Fanboy bist und damit geld zum fenster rauswirfst :D

Der Unterschied der Karten sind in aktuellen Games etwa 3-10 FPS.Musst du selber entscheiden, ob du für etwa 7 FPS mehr ausgeben magst.

1. Bin ich ein Mädchen 2. Jeder Kauft irgendwas  was P/L-technisch nicht immer die beste Wahl ist xD ok danke

Kommentar von rosek ,

Fangirl ;)

ich kann nur davon abraten eine Nvidia Karte in diesem Preissegment zu kaufen.Nvidia ist erst im höheren Preissegment stärker als AMD. Aber tu was du nicht lassen kannst

Man kann nie was zu Grafikkarten fragen, ohne das ein P/L- Fanboy, einen als Fan von Nvidia abstempelt >-<

Kommentar von rosek ,

:D

das ist wohl so bei uns Nerds ;) wir wollen ja immerhin das beste rausholen :P

Kommentar von Parhalia ,

@rosek, übertrage bitte Deine eigene Meinung nicht auf die teilnehmende Allgemeinheit hier. Im groben Mittel liegen die Radeon R9-380 und Geforce GTX 960 leistungstechnisch recht nahe beieinander. In einigen Spielen geht die Radeon besser, in Anderen die Geforce.

Kommentar von rosek ,

https://www.youtube.com/watch?v=ld8y71iJkhE

guck dir das mal bitte an :) gerade in der performance bei spielen ist die r9 380 ein stück weiter vorne

Antwort
von rosek, 51

die frage ist vielmehr wieviel geld hast du zur verfügung ?

beide karten sind  nicht gerade gut im preis/leistungsverhältnis

bis 235€ würde ich für die ausgeben wollen.Ich will aber auch nicht alles auf ultra spielen nur nicht mehr auf low q-q.  Und ich möchte keine AMD Grafikkarte ^^

Kommentar von rosek ,

in diesem Preissegment bekommst du aber bei AMD mehr Leistung!

Nenne mir mal bitte einen Grund, warum du keine AMD Karte haben willst

Antwort
von Healzlolrofl, 37

Ich schmeiss dann mal die GTX980 in den Raum :D

Kommentar von rosek ,

deine antwort passt überhaupt nicht zur frage ...

Kommentar von Healzlolrofl ,

Ich weiss. Deswegen der Smiley.

Hätte ich das Geld sofort xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten