Frage von lasagnefan1, 40

wie groß ist der nachbrenneffekt nach dem kraftsport?

ich habe eine seltsame beobachtung gemacht. während dem sport (krafttraining, circa 1-1,5 h) verbrenne ich (laut der fitbit hr charge) circa 200 kcal nur! das find ich sseeeeehr wenig, da ich echt schwere gewichte nehme und an mein grenzen gehe. jedes mal nach dem sport verbrenne ich innerhalb von 10 min plötzlich nochmal 100-200 kcal, was ich wiederum total übertrieben viel finde. ist das der nachbrenneffekt?? woran könnte das liegen?

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 13

Also für 1 - 1,5 Stunden Krafttraining finde ich 200 kcal extrem wenig.

Da kann was nicht stimmen.

Bei meinem Krafttraining, welches heute eher moderat war, habe ich binnen 60 min rund 500 kcal verfeuert.

An Tagen intensiveren Training sogar um die 800 kcal/h.

In der Tat hat man beim intensiven Kraftraining einen immensen Nachbrenneffekt.

Günter

Kommentar von lasagnefan1 ,

ja eben, ich bin ebenfalls von min. 500 kcal ausgegangen bei einem ordentlichen training..

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Wahrscheinlich kannst Du Dein Teil für die Messungen in die Tonne klopfen.

Günter

Antwort
von Philip Zahrt, 8

Kommt ganz aufs Training an, kann schon 24h laufen…da kommt was zusammen, deswegen ist Krafttraining auch effektiver als cardio um kcal zu verbrennen.

Antwort
von onyva, 19

Der nachbrenneffekt zieht sich über mehrere stunden und kann bis zu 200kcal betragen. was das in den 10 minuten sein soll, weiß ich nicht. 

Antwort
von Hope20, 9

Ganz einfach es gibt keine wissenschaftlich fundierten Kenntnisse darüber wie hoch der kcal Verbrauch ist. Alle Systeme beruhen auf Schätzungen. Das macht insofern Sinn als das jeder anders trainiert und andere körperliche Voraussetzungen mitbringt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten