Frage von SiyarHamburg040, 52

wie groß ist der elektrische widerstand einer 5 m langen Goldleitung mit einem Querschnitt von 2,5mm².wie ist die Formel und Berechnung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von manfred20, 26

Die Formel ist  Widerstand = Länge x Dichte durch Querschnitt

                        in Ohm        = 5 m     x 0,022  durch  2,5 mm²

                                       R   =  0,044 Ohm

Antwort
von dreamerdk, 38

R= Länge/ (Spezifische Leitfähigkeit * Querschnittsfläche)

bzw. R= (Spezifischer Widerstand* Länge)/Querschnittsfläche

natürlich nur bei konstantem Querschnitt. Die spezifischen Werte von Gold kannst du im Internet finden


Kommentar von dreamerdk ,

ich habe jetzt noch mal Klammern drum rum gemacht.. die müssen da hin ;)

Kommentar von SiyarHamburg040 ,

0,022 bei gold

Kommentar von dreamerdk ,

Gold ist definitiv ein sehr guter Leiter.. leider nicht gerade billig^^

Antwort
von Halswirbelstrom, 31

Widerstandsgesetz:   R = ρ · ℓ / A

LG