Also ich glaube ja eher unendlich

Hier kannst Du nachlesen: http://www.jgiesen.de/astro/stars/weltall.htm

"Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken ...:)
M. P. am 20. März 2008 21:37 Woher kennst Du meinen Klingelton !? Du ... Ach ja.. ich such noch nen Handyhalter... wenn ich mal nach links schaue... hmm, könnt passen.

mal für die die es nicht glauben liest euch meine erste antwort durch und ich erkläre es euch noch einmal also das universum wird für mindestens 100millionen jahren unendlich groß sein dann wird es aufhören aber das wird kein mensch mit erleben weil die sonne implodieren wird oder explodieren wird warscheinlicher ist das sie implodieren wird und wenn das unendliche aufhört dann wird das universum zusammenbrechen
in kurzform jetzt unendlch nach 100millionen jahren wirds zusammenbrechen
Hat Dir bestimmt der liebe Herrgott direkt ins Ohr geflüstert

DAS IST DAS WAS WIR MIT UNSEREM MENSCHLICHEM VERSTAND NICHT GREIFEN ODER NACHVOLLZIEHEN KÖNNEN
Wolpertinger am 20. März 2008 21:35 wow sooo laut sandrine grins bist du schon im unendlichen Weltraum?
sandrine43 am 20. März 2008 21:54 öhm sorry aber hab erst zu spat gmerkt das ich die GROSSSCHREIBETASTE drin hab schäm
Joger am 13. April 2008 14:04 @sandrine: Das Wort "Grossschreibetaste" gibt es nicht.
Wieder so ein Wort, dass man mangels besserer Kenntnis in die Welt wirft und es jeder PISA-Kandidat aufnimmt und weiterträgt, und damit dazu beiträgt, dass der Duden langsam austirbt.
Ich erinnere besonders an Stilblüten wie "Fischglas" (für Aquarium) oder an "Neonröhre" (für Leuchtstofflampe). Neulich habe ich sogar als Bezeichnung für einen Hochdruckreiniger "Kärcher-Ding" gehört.
Das finde ich absolut niveaulos.

"Unser ganzes Universum paßt in den körper einer Superfrau, die selber in einem Superuniversum lebt..."
Hatte mal sowas in einem Buch von Jimmy Guyeu gelesen. Schundlitteratur, hat mich aber damals gut unterhalten.

Ist zwar schwer vorstellbar, aber unendlich ist richtig! Und es dehnt sich noch immer aus.
collo am 20. März 2008 21:34 wenn es bereits unendlich ist, wie kann es sich dann noch ausdehnen ? Gibt es ein "über-unendlich" ?
Damit sich etwas ausdehnen kann braucht es einen Anfang und ein Ende bzw. einen bestimmten Platz oder eine bestimmte Fläche! Das heisst etwas kann nicht noch unendlicher werden als es schon ist! Sollte sich das Universum wirklich ausdehnen, ist es definitiv nicht unendlich!

marialuisa am 20. März 2008 22:05 unendlich und geistlos?
RBMannheim am 20. März 2008 22:08 Who knows?

Also ich denke ja das alles relativ ist. Wer weiß schon was unendlich ist? Unser Horizont ist dafür vielleicht einfach nur zu beschränkt um das Ende zu definieren. Oder vielleicht sind wir ja einfach nur ein Schuhkarton. Wer kann das schon mit Gewissheit sagen?
Also vor 100milliarden von jahren gab es einen urknall und seit dem breitet sich das universum aus aber die kraft wird irgendwann loslassen schätzung weise noch 100millionen jahre wird das universu sich lichtjahre ausbreiten (die lichtjahre/lichtgeschwindigkeit sind so schnell dass sie in eine sekunde 600000km pro sekunde schnell sind)
Lichtgeschwindigkeit ca. 300'000 km / sec Ein Lichtjahr ist die Distanz, die vom Licht in einem Jahr zurückgelegt wird. also 300'000 X 60 X 60 X 24 X 365 _km
Den Urknall, wenn es denn einen gegeben hat, soll dann vor ca. 15milliarden Jahren gewesen sein, mußt nicht einfach 85milliarden Jahre dazu machen!
das hat die technik vor 5jahren gesagt jetzt sagt sie was anderes du musst mal denken wie kam der feuerball(der die 8fache größe vo der sonne hatte) üeberhaubt wo sich das universum langsam öffnete gab es eine explosion dann nach 85milliarden jahren kam der 2urknall dann entstanden asche erde usw
@paffemo: Die Messungen der Atronomie haben seit einigen Jahren als Alter den Wert v. 13,7 Milliarden Jahren gemessen. Man ist sich darüber inzwischen ziemlich sicher. Deshalb sind die genannten Zahlen sehr weit weg von seriösen Quellenangaben. Ich möchte sie als Phantasie bezeichnen, weil die Zahlen sich in den letzten 4 Jahren nicht mehr geändert haben. Wenn man sich etwas genauer erkundigen würde, wüßte man das.
@paffemo: Die Messungen der Atronomie haben seit einigen Jahren als Alter den Wert v. 13,7 Milliarden Jahren gemessen. Man ist sich darüber inzwischen ziemlich sicher. Deshalb sind die genannten Zahlen sehr weit weg von seriösen Quellenangaben. Ich möchte sie als Phantasie bezeichnen, weil die Zahlen sich in den letzten 4 Jahren nicht mehr geändert haben. Wenn man sich etwas genauer erkundigen würde, wüßte man das.Leider habe ich dazu nur den englischen Text gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Ageofthe_universe im Englischen muß man "Billion" mit Milliarde übersetzen.
Auch wenn wir uns dasnicht vorstellen können...

auch wenn dies unglaublich klingen sollte..
es gibt was das das menschliche gehirn nicht bearbeiten (akzeptieren) kann im universum vergeht die zeit langsamer und das können wir nicht herausfinden warum weil unser gehirn nicht stark genug ist
collo am 20. März 2008 22:31 das große Gehirn "Einstein" hat für uns heraus gefunden, dass die Lichtgeschwindigkeit davon nicht betroffen ist. Sie beträgt immer ca. 300.000 km/sec. und ist eine Konstante. Das mit der langsameren Zeit stammt auch von Einstein. Das hast du wohl noch nicht so ganz richtig verstanden :(
doch habe ich du hast es nicht richtig verstanden also mal im klartext unser gehirn will das nicht verstehen
Informier dich erstmal über den Begriff "Zeit". Zeit ist eine Illusion.

das All ist n i c ht unendlich, sondern endlich. Sonst könnte es sich ja nicht ausdehnen. Wie uns der Link von HerrLich zeigt ist es ca. 13 bis 20 Milliarden Lichtjahre groß. Mindestens 13, da wir bereits Fotos aus die Zeit bzw. Entfernung haben.

Oh Gott, warum nur hast du das Weltall erschaffen ??
Hier wird soviel Blödsinn geschrieben. Gewollt oder Planungsfehler ?

vieleicht auch noch etwas grösser !

Das Universum hat einen zeitlichen Anfang, nämlich den Urknall. Da wir nur Gegenwart und Vergangenheit sehen können, hat der von uns beobachtbare Teil des Universums auf jeden Fall ein endliches Raumzeitvolumen.
Das Universum hat mit Sicherheit auch eine endliche Masse. Wenn das Universum unendlich gross wäre, mit unendlich vielen Galaxien darin, so müsste unser Himmel in alle Richtungen gleich hell sein.
Räumlich gesehen, ist das gesamte Universum mit Sicherheit endlos (unbegrenzt, aber nicht unbedingt unendlich). Das heisst, es gibt nirgends einen Rand.
Ob das gesamte Raumzeitvolumen endlich oder unendlich ist, das heisst, ob das Universum ein zeitliches Ende haben wird und wie dieses aussehen wird, darüber können wir heute nur Vermutungen anstellen. Die Antwort hängt damit zusammen, ob die Massenenergiedichte des Universums unterkritisch, kritisch oder überkritisch ist. Siehe auch die Diskussion über Dunkle Materie.
Meine Abstimmung: So was dazwischen. Es gibt auf jeden Fall mehr als das, was wir kennen, nämlich die Zukunft. Das Universum als unendlich anzusehen, wäre reine Spekulation.
Absolut keine Ahnung. Was ich mich halt frage: Wenn das All unendlich groß wäre, wie hiesse dann das "Etwas", in das es sich ausdehnt? Und: Wenn dieses "Etwas" erst nach der Ausdehnung des Alls überhaupt existent würde, dann wäre das All doch im Moment betrachtet unenenlich... Aber bei soviel Größe werde ich immer ganz unruhig und denke an meine Schulden... Mir jedenfalls reicht das, was wir kennen, aus. Und mehr verstehen wir eh nicht.

Nicht unendlich, aber unvorstellbar groß.
An die "unendlich" abstimmer:
Was definiert ihr eigentlich als Universum?

die Auswahl ist doof. Es ist exponentiell ausdehnend, aber endlich.