Das habe ich noch nie verstanden...

Das Universum dehnt sich aus - das ist richtig. Das hat man daran erkannt, dass sich alle Galaxien von uns entfernen. Das ist wie Punkte auf einem Luftballon. Wenn du den Ballon aufbläßt, entfernen sich die Punkte voneinander.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird die Ausdehnung des Universums auf etwa 20 Milliarden Lichtjahre geschätzt. Das ist erstens eine Entfernung, die wir niemals werden überwinden können. Das ist das erste Hindernis, wenn wir unser Universum verlassen können. Ich erinnere an Einsteins Relativitätstheorie, nach der sich nichts schneller bewegen kann als das Licht. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit wären wir also mehrere Milliarden Jahre unterwegs - du siehst das Problem ;)
Dann gibt es noch ein zweites Problem. Da ich aber selbst nur interessierter Laie bin, kann ich hier nicht so viele Informationen geben, weil dieses Thema sehr schnell sehr komplex und kompliziert wird (Quantenmechanik, Stringtheorie, usw.) Aber ich gebe nur mal einen Denkanstoß.
Wenn wir uns das Universum als eine Kugel vorstellen, haben wir einen endlichen Raum, der sich ausdehen kann. Wir jedoch können ihn nicht verlassen, ohne die Hülle zu durchbrechen. Folglich ist er für uns unendlich. Genauso die Erde. Jeder hier wird bestätigen, dass die Erde endlich ist. Aber durch ihre Kugelgestalt können wir sie nicht verlassen (auf natürlichem Wege, wir vergessen mal die Raumfahrt). Es führen keine Wege von ihr weg.
So ungefähr kannst du dir das vorstellen. Das heißt nicht, dass das Universum kugelförmig wäre, das sind nur Beispiele für endliche aber für uns unendliche Räume. Jetzt kommt wahrscheinlich die Frage, worin sich das Universum ausdehnt. Es gibt da die sogenannte String-Theorie, die sich unter anderem mit dieser Frage beschäftigt.
Nach dieser Theorie gibt es zehn Dimensionen (nach der neuesten Theorie, der sogenannten M-Theorie, sogar elf), wir aber können nur vier wahrnehmen (Höhe, Länge, Breite und Zeit). Wenn das stimmt, wäre das wohl ein weiteres Hindernis, um unser Universum verlassen zu können. Außerdem geht die M-Theorie davon aus, dass es unendlich viele Universen gibt (was auch die Quantenmechanik schon sagt).
Wenn du dich dafür interessierst, beschäftige dich mit Quantenmechanik und Stringtheorie, beginne aber mit der Relativitätstheorie. Die letztere ist noch gut nachvollziehbar, für die anderen beiden solltest du aber richtig starke Nerven mitbringen. Es sind hochinteressante Themen, aber unglaublich kompliziert. Lass dich aber von mir nicht abschrecken, wenn du es wissen willst. Versuch es einfach mal.

Nicht umsonst gibt es das Wort "unendlich" !
rüchtüg!!!

Diese Frage übersteigt auch unseren Horizont. Ich habe das auch nie verstanden, denn die Frage bleibt doch bei einer Begrenzung: was ist dahinter?
also ersteinmal muss man wissen was das ist das universum ist nicht unendlich man kann sagen das es eine dunkel nacht gäbe in einem unendliche universum mit unendlich viele sternen gäb es eig keine dunkel nacht weil das sternen licht uns treffen würde aber es heißt auch das die licht stärke eines sterns je weiter er weg ist auch mehr verblast sprich = 10 ma weiter weg auch 100 ma schwächer. Also das licht hat eine schnelligkeit von 300 000 std kilometer und braucht von der sonne zu erde 8 minuten = 150 mio km weg, vom mond bis zu erde brauch das licht 1,3 sekunde sprich = 400 000 km weg, bis zum jupiter braucht das licht 40 licht minuten und zum rand des sonnen systems einige lichtstunden :; so das war erst unser umkries des sonnenstysems , zum nächsten stern alpfa centauri braucht das licht 2 jahre wenn wir es versuchen würden mit unseren rakten antrieben dahin zu gelangen sprich zum stern centauri dann würde wir 77000 Jahre brauchen.unsere milchstraße sprich galaxie besteht aus milliarden von sternen und ist eine große scheibe die sich auch wirbelkreis genannt wird das lich bruacht von dem einen ende der milchstraße bis zum anderen ende der milchstraße 100000 Jahre . die milchstraße hat auch ein bis 2 begleiter die magelanischen wolken riesige gas ( nebelwolken) der abstand von den wolken bis zur milchstraße beträgt 165000 lichtjahre. die nächste galaxi andromeda liegt noch weiter weg und zwar von der michstraße bis zur andromeda braucht das licht 2 Mio. jahre das sind unsere weiten des universums . die gesamt weite des universums wird rund auf 15 Milliarden jahren geschätzt. dazu gibt es eine interessante geschichte zu erzählen damals hat ein astronaut pfysiker im teleskop einen stern gesehn der heller war als alles andere er hat einen stern gesehen der sprich das zünden eines sterns in der magelanischen wolke er hat quazi das zünden eines sterns gesehn dieses licht kam erst nach 165 000 jahren auf der erde an
so das wars erstma viel spaß bei lesen.
Diese Frage kann nur hypothetisch beantwortet werden. Man kann die Unendlichkeit nicht messen.

Es ist so simpel wie die Frage, ob es Gott gibt.
Mit der Beschränkung, die uns unser Verstand aufzwingt, können wir das nicht begreifen. Wenn wir diesen Vertsand völlig loslassen können, bezeichnet einen die Gesellschaft als "ver-rückt"
dabei sind es die Ver-rückten, die die Unendlichkeit des Universums ebendo sehen könen wie Gott

der mensch ist nicht dafür geschafen so etwas zu verstehen
wenn ich ein referat über das universum mache brauch ich jez nur noch abzuschreiben
stimmt, ist super erklärt! DH