Frage von 22430, 31

Wie groß is der Mol-Wert von Wasserstoffgas?

Frage steht oben. Ist der Mol-Wert von Wasserstoff und Wasserstoffgas unterschiedlichen und wenn ja welchen unterschied gibt es.

Antwort
von WildTemptation, 31

Das kommt darauf an, was genau gemeint ist. Wasserstoff liegt ja meistens (!) molekular vor, also musst du zur Berechnung der molaren Masse eines H2-Moleküls die molare Masse eines H-Atoms verdoppeln. Die molare Masse von H2 beträgt im Schnitt 2,0158 g/mol.

Der Aggregatszustand spielt bei der Bestimmung der molaren Masse für gewöhnlich keine Rolle. Allerdings ist die molare Masse trotzdem nicht immer gleich. Auch Wasserstoff, der "normalerweise" nur ein einziges Proton und kein Neutron hat, hat ein paar Isotopen. Es gibt auch Wasserstoffatome mit einem oder zwei Neutronen. Daher habe ich oben auch "im Schnitt" geschrieben, denn dort sind die selten vorkommenden Isotope Deuterium und Tritium bereits mit eingerechnet.

Antwort
von KuarThePirat, 27

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Mol ist eine Stoffmenge. Also die Anzahl an Teilchen.

Meinst du vielleicht die molare Masse? Also wieviel Gramm ein Mol eines Stoffes wiegt? Das ist bei Wasserstoff natürlich immer gleich. ~2 g/mol.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten