Frage von Anvin, 118

Wie groß dürfen Spannungen höchstens sein, um Gefährdungen des Menschen auszuschließen?

Kann mir jmd. in Physik helfen...?

Der Körperwiderstand des Menschen von Hand zu Hand beträgt bei trockener Haut bis zu 30k omen, bei feuchter Haut ca. 1k omen.

Wie groß dürfen die Spannungen sein?

Da ich was dazu lernen will bitte ich um eine Rechnung oder wie man darauf gekommen ist.

Antwort
von Ursusmaritimus, 118

So einfach geht es nicht da es besonders darauf ankommt ob der Strom über das Herz fließt und in welcher Höhe/Zeit sowie ob es sich um einen Gleich oder Wechselstrom handelt.

Faustregel sind ein Strom von 30mA welcher als gefährlich angenommen wird.

Bei einem Widerstand von 1k Ohm und einem Strom von 30mA beträgt die Spannung?

Bei einem Widerstand von 30k Ohm und 30mA beträgt die Spannung?

Man muss aber immer vonm negativenm Fall ausgehen......

Antwort
von BurkeUndCo, 92

Die Spannung darf beliebig hoch sein.

Aber man muss darauf achten, dass kein Strom durchs Herz fließt. Da kann 1 Milliampere schon tödlich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten