Frage von jduong, 85

Wie groß darf er Abstand zwischen Mauer und Zaun sein?

Guten Abend zusammen,

wir haben gebaut und es geht nun an die Abschlussrechnung. Ein Thema was uns wirklich stört ist unser Zaun. Dieser wurde uns einfach ohne Absprache hingesetzt. Problem bei diesem ist der Spalt der zwischen Mauer und Zaun besteht. In der Höhe sind es 10 cm und in der Tiefe 4-4,5 cm. Bei Nachfrage bei dem Bauleiter wurde uns gesagt, dass alles unter 12 cm in Ordnung wäre, da dort kein Kopf eines Kindes durchpasst. Aber mit den Beinen voraus und dann mit dem Oberkörper stecken bleiben ist in Ordnung? Wäre die Tiefe von 4,5 cm nicht da, würde ich das nicht so kritisch sehen. Bei der Abnahme des Gemeinschaftseigentums war ein Gutachter dabei, den ich zu dem Thema kurz angesprochen habe. Dieser meinte, dass die Höhe in Ordnung sei, aber die Tiefe evtl. wirklich zu bemängeln wäre.

Wir haben vor einem Monat Nachwuchs bekommen und ich sehe den Spalt in Zukunft wirklich als Gefahr für das Kind.

Antwort
von Twinkles, 85

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch. Genau das würde ich auch bemängeln. Lasst euch das vom Gutachter schriftlich geben, ganz wichtig. Im Zweifelsfall euer Recht per Anwalt durchsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten