Habe zwei kleine Kinder eine Tochter die fünf Jahre alt ist und warscheinlich dieses Jahr in die schule kommt und einen Sohn der drei Monate alt ist. Mein Freund hatt seine eigene Wohnung und ich suche jetzt eine neue wohnung für mich und meine beiden Kinder. Da ist aber jetzt die frage wie groß darf eigentlich die Wohnung sein und darf ich auch eine vier Raumwohnung nehmen. Mein Freund ist zwar der Papa von meinen Sohn aber wir wollen nicht zusammen ziehen falls es mal streit gibt da kann er dann in seine Wohnung.

alles, was Du Dir leisten kannst, ist ok
Ich grige Hartz IV
Um einen Mietzuschuss zubekommen um die 70-80m² dein Freund dürfe aber nichts bei dir haben falls sie dich kontrollieren evtl. nur Zahnbürste und was zum wechseln!
bitmap am 14. Februar 2009 00:32 ''Um einen Mietzuschuss zubekommen um die 70-80m²''
Bei Leistungen nach SGB II?
Ich griege Hartz IV
Die ARGE/das jobcenter (oder wie auch immer die zuständige SGB-II-Stelle bei euch heißt) fragen. Das musst du sowieso vor einem Umzug, sonst bekommst du keine Umzugskosten vom Amt, wenn die das nicht genehmigen.
''angemessen'' ist nicht bundeseinheitlich festgelegt. Meist so ca. 45 qm für eine Person + 15 qm für jede weitere. Ob allerdings das Baby da schon mitzählt, müsstest du auch bei der SGB-II-Stelle erfragen.