gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Wie groß darf der Temperaturunterschied zwischen Räumen sein, so dass kein Kondensat entsteht?

gefragt von holzhaeusler am 10.01.2007 um 21:23 Uhr

Ich möchte im Niedrigenergiehaus die Temperatur in einen kleinen Raum (Speisekammer mit kurzer Aussenwand) künstlich mit einer Lüftung absenken, und zwar so weit, dass ich keine Probleme mit Kondensat und Schimmel bekommen kann. Dabei möchte ich auf Aufwand wie Dampfbremse, Dichtungen und gedämmte Innentür verzichten. Ist das möglich? Wie groß darf die Differenz unter diesen Voraussetzungen sein?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hausbau (203)
Energietechnik (2)