Wie groß darf der altersunterschied zwischen minderjährigen und erwachsenen sein in einer Beziehung?

6 Antworten

Soweit ich weis gilt das 16te Lebensjahr als Mindestalter für sexuelle Kontakte zu Minderjährigen. Ich kann mich aber auch irren.

Danke :-)

Das Strafgesetzbuch bezieht sich da nur auf sexuelle Handlungen. Und das wie-wo-was kannst du hier http://dejure.org/gesetze/StGB/182.html lesen.

vielen dank :-)

@Veeraa

Bitte. :)

14 - 20 ist erlaubt ab 21 nichtmehr alles über 14 darf nichts mit jemanden unter 14, und ab 16 ist keine altersbeschränkung mehr so stehts im Jugendgesetz

Danke :-)

Stimmt so nicht und das Jugend(schutz)gesetz hat damit auch nicht viel zu tun - das steht im Strafgesetzbuch

@kayo1548

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so stimmt. Wenn nicht korrigiere mich, aber bitte mit Quelle.

@rbxbr

Wenn nicht korrigiere mich, aber bitte mit Quelle.

Guckst du StGB §182:

Nur Missbrauch durch einen über 21 jährigen an einem bis 14 jährigen ist strafbar.

Hier dreht sich die Frage um eine Beziehung und nicht um Missbrauch, ab 14 darf jeder eine Beziehung und auch Sex mit einem Älteren führen.

Das Schutzalter liegt bei 14 Jahren siehe StGB §176

Eine Beziehung unterliegt nie einer Altersbeschränkung; lediglich sexuelle handlungen tun dies.

Ab 14 darfst du mit jedem Sex haben der auch älter als 14 ist (je nach Alter der betiligten gibt es spezielle Bedingungen wie: kein Entgeld, kein Ausnuten einer Zwangslage und kein ausnutzen der fehldenden Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung)

Bei besonderesn beziehungen (bsp Erziehungs- oder Beratungsverhältnis) können gesonderte Paragrpahen gelten, die aber auch nicht immer etwas mit dem Alter zu tun haben.

Als minderjähriger ist es ja verboten, eine beziehung mit einem erwachsen zu haben

Nee da bist du falsch informiert...

Ehm ja ich merks auch, danke :-D