Frage von Muadeep, 77

Wie grille ich das perfekte Steak?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 53

Um welches Stück gehts denn genau?

Kommentar von Muadeep ,

Filet vom Rind

Kommentar von Rosswurscht ,

So 3 - 4 cm ist für Rinderfilet ideal.

Dann 90 - 90 - 90 - 90 grillen.

90 Sekunden auf einer Seite, 90 auf der anderen und das gleiche nochmal um 90° gedreht fürs Branding.

Dann indirekt auf 48°C Kerntemp. ziehen lassen. So ist es schön medium rare und perfekt.

Nur bissl Flocken- oder Pyramidensalz drauf, nen guten Pfeffer und evtl nen Schuß vom guten Olivenöl. Mehr brauchts nicht.

Der geilste Pfeffer zu Steak:

https://royal-spice.de/spezialitaten/460-pepper-deluxe-ganzes-korn-fermentiert.h...

Antwort
von 19Manu85, 15

Das perfekte Steak grillst du nicht, sondern kaufst du dir.
Aus vormarinierten Steaks aus dem Discounter-Kühlschrank ist kein perfektes Steak und ist es nach dem Grillen auch nicht.

Geh daher lieber zu einem guten Metzger und hole dir ein Rumpsteak, RibEye oder T-Bone-Steak. Am besten noch "Dry Aged". Wenn du mal ein "Dry Aged" Steak probiert hast, willst du kein anderes mehr!
Außerdem.. kaufe dir lieber ein schön großes Steak 600 - 1000g.

Wenn du ein gutes Steak hast.
Gehts beim Grillen weiter. Bitte nicht vorher marinieren oder würzen. Bei guten Steaks ist der Eigengeschmack mehr als ausreichend.
Der Grill benötigt eine direkte und indirekte Grillzone.

In der direkten gehts los. Dort brauchst du die größtmögliche Hitze.
Das Steak 2-3 Minuten pro Seite scharf angrillen. Anschließend das Fleisch auf den indirekten Grillbereich ziehen und dort nachgaren lassen. Je nach Größe des Steaks ca. 15 - 30 Minuten. Da brauch man etwas Erfahrung oder ein Steak-Thermometer.

Medium ist das Steak bei ca. 54°C. Ist diese Kerntemperatur erreicht, holst du das Steak vom Grill und lässt es noch 5 Minuten ruhen. Danach tranchieren und genießen!

Antwort
von DerTroll, 45

erst mal ein qualitativ hochwertiges Stück Fleisch wählen. Dann auf den heißen Rost legen und nur einmal wenden, wenn es auf der einen Seite schon gut durch ist.

Antwort
von haendekuessen, 42
  • Holzkohlegrill anheizen, die richtige Temperatur abwarten
  • Steak aufs Grillrost legen
  • wenn Steak gar, dann vom Grillrost nehmen
  • fertig!
Kommentar von 19Manu85 ,

Bissle zu einfach die Beschreibung....

Antwort
von floppydisk, 48

das ist natürlich vom steak abhängig. du solltest also erst einmal ein sehr gutes steak kaufen.

Antwort
von Rosswurscht, 27

So siehts dann nach meiner Anleitung aus :)