Frage von BillieJoeGirl, 16

Wie grenzt man die Bregriffe "Pädagogik" und "Erziehungswissenschaften" voneinander ab?

Hey Ich habe jetzt schon im Internet nix gefunden und in meinen Aufzeichnungen versteh ich es nicht bzw find es nicht. danke schonmal im vorraus

Antwort
von claudi199, 4

Also ich studiere offiziell Erziehungswissenschaft,  und das ist eigentlich das gleiche wie Pädagogik. Ich weiß nicht, ob nur unsere Uni da den großen Unterschied macht, aber zwischen Erziehungswissenschaft und ErziehungswissenschaftEN wird einer gemacht. Ersteres ist wie gesagt das gleiche wie Pädagogik, und mit ErziehungswissenschaftEN meint man (zumindest an unserer Uni, wie gesagt, ist vielleicht nur unsere "private" Bezeichung^^) die pädagogischen und psychologischen Vorlesungen der Lehramtsstudenten: Schulpädagogik und -psychologie etc. 

Aber Pädagogik und Erziehungswissenschaft ist per Definition das gleiche :)

Antwort
von mia68, 7

Seltsam irgendwie, dass du bislang nichts gefunden hast; allein das hier (was mir persönlich auch sehr schlüssig erscheint) findet sich recht schnell:

http://www.wh.uni-heidelberg.de/index.php/de/max-kade/heimzeitung-max-kade/ws-20...

Antwort
von FruitDealer, 11

Ich meine diese begriffe sind das selbe. Auf meinem stundenplan der oberstufe steht "pädagogik" aber auf dem Abitur-klausuren plan steht widerrum "erziehungswissenschaften".

Kommentar von BillieJoeGirl ,

das kann gut möglich sein aber in meiner aufgabe steht das ich die begriffe voneinander abgrenzen soll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community