Wie greifen die HI-Viren die T-Helferzellen an?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das steht zwar auch gut beschrieben auf Wikipedia, aber kurz gesagt: Das HI-Virus verbinden sich mit bestimmten Oberflächenproteinen mit dem CD4-Rezeptor der Wirtszellen. Hierdurch wird schlussendlich ermöglicht, dass das Virus mit der Zellmembran fusioniert und relevante Enzyme sowie das virale Erbgut in die Zelle abgegeben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Bubi53

Weil die T Helferzellen den sogenannten CD4 Rezeptor auf ihrer Oberfläche tragen, können die HI Viren in diese Zellen eindringen.

Die passenden Antigene, sozusagen die Schlüssel der HI Viren binden chemisch an dieses Protein (Eiweiß) und werden dann in die T-Helferzellen aufgenommen.

In (die meisten) anderen Zellen kommt das HI Virus einfach nicht rein, da diese den CD4 Rezeptor nicht auf ihrer Oberfläche haben, ihr Schlüssel passt also einfach nicht.

Wenn die Viren einmal in den T Helferzellen drin sind, dann schreiben sie ihr Erbgut mit einem speziellen Protein in die DNA Form um und schneiden ein Chromosom in zwei Teile, bauen ihr umgeschriebenes Erbgut da rein und "kleben" das Chromosom wieder zusammen.

Die Viren vermehren sich dann mit der Zelle, wenn diese sich vermehrt und irgendwann bauen sie sich in einer Tochterzelle aus und vermehren sich dabei nochmal mehrere Tausend mal

Genauer beschrieben habe ich es dir unter deiner anderen Frage.

PS: Wenn du was nicht verstehst und noch Rückfragen hast, dann frag mich einfach per Kommentar unter einer meiner Antworten, entweder hier oder unter der anderen Frage, ich antworte dir dann, sobald ich wieder on bin

LG

Darkmalvet


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxGuevara
28.03.2016, 15:26

HIV benötigt zu dem CD4 Rezeptor noch einen Corezeptor. Ohne einen Corezeptor nützt dem HI-Virus der CD4 Rezeptor gar nichts. 

Die meisten Viren nutzen den Corezeptor CCR5.  Es gibt dann noch den Corezeptor CXCR4

0

Sie dringen in die Zelle ein und vermehren sich darin bis die T Zellen platzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bubi53
28.03.2016, 14:47

Also heißt es dass die sich in T-Helferzellen vermehren

0

1. lies meine Antwort in deiner anderen Frage durch 

2. Schau dir das Video an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?