Wie greife ich einen A und einen G Akkord auf der Gitarre mit Kapo am 2. Bund?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast die Tage doch erst gefragt, wie man D-Dur im zweiten Bund spielt und es wurde dir erklärt. (übrigens unsympathischerweise ohne jegliches Feedback von dir in Form von Antworten, Nachfragen oder Danksagungen)

Willst du jetzt wirklich für jeden einzelnen Akkord nachfragen?

Wie wäre es wenn du über die bisherigen Antworten einfach mal nachdenkst und versuchst dir das Thema "Welchen Akkord greift man wie in welchem Bund" ganz grundsätzlich mal zu erarbeiten?

Das Prinzip ist immer das gleiche! Man muss es nur verstehen und anwenden!

Denn es gibt 22 Dur-und Mollakkorde und du kannst das Kapo in 11 verschiedene Bünde stecken. Das wären also jede Menge Fragen, die du ansonsten noch zu stellen hättest.

Um dann doch noch einmal deine Frage zu beantworten:

A-Dur spielst du im zweiten Bund wie einen G-Griff. 

G-Dur im zweiten Bund ist allerdings ein Problem, denn den bekommst du dort nur als Barregriff richtig hin. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonasBree
13.09.2016, 15:14

ja ich muss halt jeden Akkord 2 Halbtöne höher greifen das hab ich ja verstanden... aber manche Antworten verwirren mich total! 

0

Bei dir sollte es wohl reichen, wenn du die Akkorde ganz normal spielst.

Der Kapo gilt als 0. Bund und das A wird wie gehabt im neuen 2. Bund gespielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kapo im 2. Bund sorgt dafür, dass die gegriffenen offenen Akkorde einen Ton höher sind.

Wenn du also mit Kapodaster im zweiten Bund einen offenen G-Griff greifst, ist das ein A.

Wenn du ein G benötigst, greifst du zum G als Barre-Griff im dritten Bund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonasBree
09.09.2016, 16:08

Und wie ist ein Barre Griff am dritten Bund? Sicher dass das nicht noch anders geht ohne Barre?

0

genau gleich wie du es sonst tun würdest... nur halt vom 2. bund weg, verstehst du ? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?