evistie am 12.05.2007 um 18:51 Uhr
Meine Kollegin hat - nach acht Jahren "wilder Ehe" - in aller Stille ihren LAG geheiratet und mir ganz stolz eine "Wir-haben-uns-getraut"-Anzeige geschickt. Mein Problem: diesen LAG fand ich schon immer schrecklich, unpassend, fürchterlich... und nun soll ich nette Worte finden. Ich habe bisher über meine Einstellung zu "ihm" stets die Klappe gehalten, aber jetzt werden wohl ein paar nette schriftliche Worte von mir erwartet, oder? Könnt Ihr mir mit ein paar nichtssagenden, aber dennoch herzlichen Floskeln aushelfen?
Vielleicht gefällt dir das von Wilhelm Busch
Gefunden: http://www.deingedicht.de/index.htm
Gott sei dank, sie haben sich! (Wilhelm Busch)
O wie lieblich, o wie schicklich, sozusagen herzerquicklich, ist es doch für eine Gegend, wenn zwei Leute, die vermögend, außerdem mit sich zufrieden, aber von Geschlecht verschieden, wenn nun diese, sag ich, ihre dazu nötigen Papiere, sowie auch die Haushaltssachen endlich mal in Ordnung machen und in Ehren und beizeiten hin zum Standesamte schreiten, wie es denen, welche lieben, vom Gesetze vorgeschrieben, dann ruft jeder freudiglich: "Gott sei Dank, sie haben sich!"
Die Ehe ist ein Versuch zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine niemals gehabt hätte.
(Woody Allen)
Liebe … Lieber …
bei der Bewältigung dieser Aufgabe wünsche ich euch von Herzen alles Gute. Und vielleicht hat Woody Allen sich ja geirrt!
evistie am 12. Mai 2007 19:11 Den Spruch find ich an sich Klasse. Aber da die ihre gemeinsamen Sorgen (jeder brachte ein Kind in die Partnerschaft) ja schon all die Jahre miteinander geteilt haben, paßt das nicht mehr so hundert pro! Dank Dir trotzdem, daß Du Dir meinen Kopf zerbrochen hast!

Also zuerst glückwünsche natürlich an Beide und dann persönlich an die Arbeitskollegin
Ich wünsch dir einen breiten Weg mit ganz wenig Steinen.
Es ist ein polnischer Spruch:
evistie am 12. Mai 2007 19:18 Das ist freundlich formuliert, wenn man selbst "Mittelgebirge" auf dem Weg sieht...

"Zur Eurer/Ihrer Hochzeit Alles Gute"
"Herzliche Glückwünsche und alles Gute zur Hochzeit"
"zum gemeinsamen Lebensweg meine besten Glückwünsche"
"Zu Eurer/Ihrer Vermählung meine herzlichen Wünsche"
"Für Euren gemeinsamen Lebensweg alles Liebe"
evistie am 12. Mai 2007 19:16 Damit kann man bestimmt nichts falsch machen - danke für Deine Formulierungen!

"Heirat ist der Triumph von Einbildung über Intelligenz. Eine zweite Heirat ist der Triumph von Hoffnung über Erfahrung". Dieser Spruch ist von Alvar Aalto, der noch mehr schöne Sprüche geprägt hat.
Ehrlich? Gar nicht...was nutzen Worte, wenn sie nicht ernstgemeint sind
engelhaar am 12. Mai 2007 22:04 Es gibt einen schönen Spruch:
Ein gutes Wort
ist wie ein gutes Brot
Es sättigt
und macht die Wangene rot!
Warum nicht ein paar nette Worte, ich muss doch nicht jedem die (meine) Wahrheit um die Ohren hauen, ausserdem ist doch gar nicht gesagt, dass die Ehe unglücklich wird nur weil eviste der Ansicht ist.
Gruß engelhaar!
evistie am 13. Mai 2007 07:50 Genau, engelhaar! Ich hab die ganzen Jahre meine Meinung über "ihn" zurückgehalten, warum sollte ich "sie" jetzt brüskieren? Wie mir die guten Beiträge gezeigt haben, kann man was Nettes schreiben, ohne zu lügen...
Das ist guuut! Ich glaub, das nehm ich...