Eine gute Bekannte ist vor 2 Tagen Mutter geworden. Ihr Baby hat ein Downsyndrom, das war für die Eltern sehr überraschend, ich weiß davon von einer gemeinsamen Freundin. Natürlich möchte ich meiner Bekannten gratulieren, weiß aber nicht so genau, was ich sagen soll?

Kann man fast drüber weggehen. Trisomie ist zwar nicht schön, aber man kann gut damit leben. Diese Menschen sind oft besonders liebenswert und wertvoll, ich sehe das nicht als Krankheit an. =>> Herzlich Gratulieren!
ich würde so reagieren, als wenn es ein ganz gesundes wäre! denn auch mit einem behinderten kind kann man die schönste zeit seines lebens haben! LG, ina
Shira am 28. Februar 2008 20:13 Schöne Antwort! DH !
Geh einfach hin. Ein behindertes kind ist im ersten Moment ein Schock. Aber die Eltern werden sich trotzdem freuen und Ihr Kind lieben. Nur keine Angst. L.G.

Wow was für eine Frage!? Ist das behinderte Kind weniger wert??? So das die Eltern und die Familie sich weniger freuen müssen??? Sehe das so, das sich wahrscheinlich jede Mutter und hoffentlich auch Vater über sein neu gegorendes Kind freut. Klar ist man erst einmal geschockt und macht sich sorgen, aber auch ein behindertes Kind bringt Freude und man kann mit diesen Kindern auch ein schönes Familienleben führen.
butz1510 am 28. Februar 2008 20:15 Meine Freundin hat eine (übrigens sehr süße) 12-jährige Tochter mit Downsyndrom. Als die Kleine damals zur Welt kam, fragte doch allen Ernstes jemand die junge Mutter: "Und was macht Ihr jetzt mit dem Baby?"
Wolpertinger am 28. Februar 2008 20:22 @butz510 Ja Wahnsinn nicht. Als wäre man 50Jahre zurück geworfen und behinderte Kinder immer noch eine Strafe Gottes. Mich ärgern solche Aussagen immer wahnsinnig. -Besonders wenn man sie in Zusammenhang mit Genforschung/-Manipulation hört. Habe dann immer so hocher Visionen, das irgendwann ein Test entscheidet ob mein ungeborenes Kind überhaupt Lebenswert ist.
sunnytime07 am 28. Februar 2008 20:21 Ich denke es geht hier nicht um weniger Wert!!!!
butz1510 am 28. Februar 2008 20:23 Doch, darum geht es schon. Viele Menschen denken nach wie vor, Behinderte seien weniger wert. Vielleicht, weil sie einfach eine gewisse Scheu haben, sich mit dem Thema zu befassen.
Wolpertinger am 28. Februar 2008 20:25 @sunnytime07 Wenn sich die Frage um den Wert nicht stellen würde, würde diese Frage gar nicht erst gestellt, dann wäre sie nämlich unnötig.
butz1510 am 28. Februar 2008 20:28 Genau! Dafür gibt's ein Kompli!
mia68 am 28. Februar 2008 20:37 Richtig. Und wenn das alles wirklich schon so selbstverständlich wäre, dann frag ich mich auch, warum es überhaupt noch die Fruchtwasser-Untersuchung gibt....
Wolpertinger am 28. Februar 2008 20:50 @mia68 Es ist nicht selbstverständlich, aber das bedeutet ja nicht, das man diese Art der Frage Wertschätzen muss, oder sie still übergehen sollte. Wenn ich mir heut zutage Berichte über die Genforschung, Pränatalediagnostik und so weiter anschaue, wird mir immer schlecht. Die bereiten doch den Grund und Boden für die Frage nach dem Wert eines Menschen. Vielleicht gibt es in 50 Jahren, dann nur noch große blauäugige Menschen mit einem IQ von über 130. Dann gelten wir alle wahrscheinlich als minderwertige Menschen.
mia68 am 29. Februar 2008 17:56 ...versteh mich bitte richtig: Ich schätze derlei Fragen keineswegs! Ich persönlich würde jedes meiner zukünftigen Kinder willkommen heißen, egal, was sie mit ins Leben bringen. Darüber hab´ich sehr oft und nachhaltig nachgedacht. Aber es hat keinen Sinn, derlei Fragen einfach nur zu beanstanden oder zu kritisieren. Es geht ums Miteinander-Reden, Verständnis zu schaffen für Menschen mit Behinderung, jedem den anderen nahe zu bringen. Allein Entrüstung oder auch Wut werden wenig helfen und schon gar nichts ändern...
Wolpertinger am 1. März 2008 17:19 @mia68: Habe schon verstanden, das Du einen ähnlichen Standpunkt vertrittst wie ich. Es mag auch sein, das ich zu emotional Reagiere. Aber reden kann man mit mir jederzeit. Meine Absicht war nicht, den Fragesteller zu kritisieren oder niederzumachen, sondern zum Nachdenken anzuregen. Hätte mich über einen Kommentar des Fragestellers sehr gefreut und wäre gerne auch mit ihm/r ins Gespräch gegangen.

Ganz genau so verhalten, wie wenn gar nichts wäre. Man wird das Kind oder den Erwachsenen später ja auch ganz normal behandeln!
Genau wie jeder anderen Mutter auch, denn auch wenn das Kind behindert zur Welt kam, wird sie es über alles lieben !!Du solltest das Thema nicht tot schweigen, aber auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Erstmal müssen sie ihre ganzen Gefühle verarbeiten und wenn die Mitmenschen "normal" mit der Situation umgehen, nehmen sie den Eltern auch die Angst und Sorge !Wünsch Ihnen und dem Baby alles Gute!

Schreib vielleicht einen Brief, in dem du all deine Gedanken äußerst. Ein neugeborenes Kind -egal ob behindert oder nicht- ist immer erst mal ein Wunder und ein Geschenk an die Welt. Gerade die Kinder mit einem Down-Syndrom können sich zu ganz prächtigen Menschen entwickeln! Sicher ist es eine große Herausforderung und Aufgabe für die ganze Familie. Aber in einigen Jahren, warte mal ab, sieht alles vielleicht schon ganz anders aus. (Ich hab einige Zeit bei der Lebenshilfe gearbeitet, sage das hier nicht von ungefähr...)

Ich meine, dass man ruhig normal gratulieren sollte... Vielleicht kann man ergänzend äußern, dass ein "besonderes" Kind eines ist, welches auch besonders Liebe spendet ... oder ähnlich... Es ist doch wirklich so... Habe mich in meiner späteren Jugend mehrere Jahre in der Behindertenbeförderung betätigt... Es waren trotz der Handycaps schöne Jahre mit viel Freude und jeder einzelne war eine Persönlichkeit, die ICH ALLE MIT RESPEKT BETRACHTET HABE !

Erst wenn man den Eltern, durch die EIGENE Unsicherheit vermittelt, das ein Problem vorliegt, erst dann wird es zum Problem.....Kinder sind ein Geschenk.....nur Mut.....LG
Menschen und Kinder mit Downsyndrom verströmen ganz besonders viel Liebe! Du kannst den Eltern von ganzem Herzen gratulieren; sie werden geliebt werden; was gibt es wichtigeres?
Wunderbar. Daumen.
Stimmt genau! DH
Das sehe ich ganz genau so. DH
DH
Gratuliere zu einer ebeso einfachen wie schönen Antwort! DH
Danke für eure Tipps.
Hinter diese furchteinfößende Maul schlägt ein großes Herz. DH, Raubkatze.