gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie gratuliere ich meiner Mutter angemessen zur dritten Hochzeit?

gefragt von Karli123 am 30.09.2008 um 9:11 Uhr

joah, gestern also Hiobsbotschaft, im bevorstehenden Urlaub heiratet sie ihren Freund. für sie ist es die dritte Ehe.

Und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich hab ihr auch im Vorfeld nicht alles Gute gewünscht.

Was würdet ihr machen? Es übergehen? schließlich bin ich nicht mal dabei. Mein Verhältnis zu ihr ist auch nicht das beste... ich bin echt ratlos, wie ich mich verhalten soll, wenn sie aus dem Urlaub zurückkommen... Man kann doch ne Hochzeit nicht ignorieren! Auf der anderen Seite widerstrebt es mir, zu etwas zu gratulieren, das ich für hirnrissig halte...

ich hab echt keine ahnung, was ich jetzt machen soll...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hochzeit x 2.183 Mutter x 727

juezi
beantwortet von juezi am 30. September 2008 09:14
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mit wem die Mutter zusammenleben möchte, ist wohl ganz und gar ihr eigene Sache. Auch wenn es dich stört, es ist die Mutter und der solltest du erst jetzt alles Gute wünschen. Spring über deinen Schatten

Kommentar von ManfredP am 30. September 2008 09:17

Ja - so würde ich mir das auch denken von mir bekommst 'n Daumen

wuschelgitti
beantwortet von wuschelgitti am 30. September 2008 09:23
2x

Also mir würde es auch nicht gefallen, aber Deine Mutter ist alt genug. Nehme an Du würdest Dir auch nicht reinreden lassen! Genauso ist es wenn ich zu einer Fete eingeladen werde, und ich weiß, daß da Personen sind, die ich nicht mag. Da grüße ich höflich u. dann unterhalte ich mich mit den Personen, die mir symphatisch sind. Ich stelle also den Gastgeber nie vor die Wahl, entweder Der oder Ich! Das sehe ich als Unhöflichkeit dem Gastgeber gegenüber an. In diesem Sinne: Toleranz, wenns auch schwer fällt. Denken kannst Du Dir ja was Du willst.

anonym
beantwortet von hammerhai am 30. September 2008 09:21
2x

Fast alles was ich hier an Ratschlägen gelesen habe ist für mich geheuchelt-nicht echt, weil Du etwas anderes Denkst als das was Du dann sagen würdest! Ich würde an Deiner Stelle ihr gratulieren, aber ihr auch mal ganz klar Deine Gedanken und Gefühle mitteilen.

froelich
beantwortet von froelich am 30. September 2008 09:15
2x

sag doch :na, dann bis zum nächsten mal.... ne, mach es einfach mit humor,schenk nichts großes,und sag ihr dass du hoffst dass es diesesmal länger hällt.

Kommentar von 55319ea673f470afceb0abe29b6d4467smallwuschelgitti am 30. September 2008 09:29

GENAU!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 30. September 2008 09:13
2x

fall ihr um den Hals und wünsche ihr alles Gute und immer fein daran denken..es ist ihr Leben und es kommt dir einfach nicht dazu, darüber zu entscheiden, ob das, was sie tut das Richtige für sie ist...

Kommentar von hammerhai am 30. September 2008 09:24

Das um den Hals fallen wäre ja wohl total unecht und damit für mich gelogen! Wie kann man so was raten, wenn sie sowieso keine gute Beziehung zur Mutter hat?

Akelei2000
beantwortet von Akelei2000 am 30. September 2008 10:05
1x

Das ist nicht einfach, und ich kenne dieses Problem. Meine Mutter machte es genau so. Ich konnte nicht mehr tun, als ihr Alles Gute zu wünschen, denn es ist ja schließlich ihr leben. Wenn Du nicht anders kannst, als wie Du fühlst, schicke einfach einen bunten Strauß Rosen, mit den Worten " Alle guten Dinge sind drei!" Alles Gute! und fertig ist es. Es ist nicht Dein Leben! Sie kann sich wo möglich schnell verlieben! Lass sie doch. Du musst den Mann ja noch nicht mal mögen, aber akzeptieren schon, oder? Kennst Du das Lied von Klaus Hoffmann : " die Männer meiner Mutter!!!" Alles Gute wünscht Dir Abba08

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 30. September 2008 09:16
1x

tja schwierig.Wie sollst du denn von Herzen gratulieren wenn du von der Ehe oder dem Mann nicht überzeugt bist? Dich verstellen,gute Miene zum bösen Spiel oder was tun? Du kannst höflich zu ihrer dritten Ehe gratulieren und ihr alles Gute und nur das Beste wünschen.Schaffst du das? Wie andreas48 schon schrieb: es ist ihr Leben,sie ist hoffentlich reif und erwachsen genug.

schildi
beantwortet von schildi am 30. September 2008 09:15
1x

Gratuliere Ihr wünsche ihr alles alles gut und nimm sie in den Arm .Es ist ihr Leben du hast dein Leben

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 30. September 2008 09:14
1x

Du mußt definitiv über deinen Schatten springen. Wünsche ihr alles Gute und kannst evtl. noch eine Kleinigkeit schenken. Das gehört sich so. Ist schließlich deine Mutter und keine Fremde.

ichwuesstegern
beantwortet von ichwuesstegern am 30. September 2008 09:15
0x

Wenn sie zurück ist, kauf einen schönen Blumenstrauss und wünsch ihr und ihrem Mann alles Gute. Das tut nicht weh. Sie ist Deine MUTTER. Ausserdem ist sie erwachsen und es ist ihr Leben. Wie benimmt sie sich, wenn Du Dinge tust, die sie nicht gutfindet. Ignoriert sie Dich?

Kommentar von Karli123 am 30. September 2008 09:33

schon irgendwie... wir hatten ein halbes jahr funkstille bis ich ihr mal die meinung gesagt hab. und nun verbesserrt sich gerade alles und sie macht das wieder mit dieser hochzeit kaputt... ich kann mich einfach nicht mit ihr freuen...

Kommentar von 26e0d2a4151b983cf78d1aa38bbefa30smallichwuesstegern am 30. September 2008 09:51

Ich kann nur sagen, auch wenn das vielleicht nicht mehr so populär ist: Du hast nur eine Mutter und auch nur eine Familie. Ich bin der Meinung, dass man hier zusammenhalten sollte, auch wenn man mal nicht einer Meinung ist. Ich denke, Dir sollte das Glück Deiner Mutter am Herzen liegen, ebenso wie umgekehrt, auch wenn man es im Moment nicht wirklich versteht. Und manchmal muss man eben über seinen Schatten springen.

Kommentar von Karli123 am 30. September 2008 11:06

tja, auch wenn ich solche äußerungen nicht leiden kann: ICH bin nicht diejenige, die ihr kind damals hat sitzen lassen... will sagen: sie hat ne menge wieder gutzumachen und nun macht sie alles noch schlimmer... aber du hast ja recht. es gibt blumen und nen feuchten händedruck...

Kommentar von 26e0d2a4151b983cf78d1aa38bbefa30smallichwuesstegern am 30. September 2008 17:21

Okay, ich kenne Dich nicht und weiss auch nicht, was zwischen Dir und Deiner Mutter schief gelaufen ist. Möglicherweise gibt es auch Dinge, die man nicht verzeihen kann. Aber ich finde es trotzdem sehr grossmütig von Dir,dass Du Dich doch für einen Blumenstrauss und ein "alles Gute" entschieden hast. Vielleicht wird ja doch nochmal alles gut. Ich wünsche es Dir.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.