Frage von susy12, 65

Wie Glyzerin draußen verdampfen lassen?

Brauche einen Nebel Effekt für draußen. Dafür möchte ich ganz viel Glyzerin verdampfen lassen. Habe keinen Stromanschluss.

Könnte man das Glyzerin mit einem leicht brennbaren alkohol mischen und anzünden?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 39

Wenn es unbedingt Glycerin sein muß, dann brauchst Du wie Heizkraft, denn das Zeug siedet bei 290°C.

Mit Trockeneis geht es leichter. Oder NH₄Cl.

Kommentar von Bevarian ,

Oder NH₄Cl.

Die Party möhte ich sehen, wenn der Wind dreht und das ganze  Volk plötzlich kulchend im Nebel steht...    ;)))

Kommentar von indiachinacook ,

Auf einer Chemikerparty würde ich mich das trauen, natürlich nicht, wenn Kusthistoriker eingeladen sind.

Deutlich nebeliger wäre 2 Zn + CCl₄ ⟶ 2 ZnCl₂ + C Das geht erstaunlich gut und nebelt superfröhlich durch die Landschaft, aber einen Lungenzug empfehle ich eher nicht.

Kommentar von susy12 ,

würde die Siedetemperatur sinken, wenn ich es mit Wasser mische?

Kommentar von indiachinacook ,

Ja, aber ich befürchte, daß es dann nicht mehr so gut nebelt.

http://www.aciscience.org/docs/physical_properties_of_glycerine_and_its_solution...

(Siedepunkte auf Seite 6)

Kommentar von susy12 ,

würde es wohl gehen, wenn ich ein glyzerin wasser gemisch in einem schnellkochtopf erhitze, dann raustrage und den druck ablasse um den dampf zu erhalten?

Antwort
von kliklu, 47

besorg dir doch etwas trockeneis und kipp das mit Wasser zusammen, dann hast du Nebel

Kommentar von susy12 ,

Danke, ich möchte das aber gerne regelmäßig machen und vor allem nachts. 

Kommentar von kliklu ,

tut mir leid, aber ich sehe noch nicht den Vorteil darin Glyzerin zu benutzen

Kommentar von susy12 ,

das kann ich gut lange in großen mengen lagern und ist viel günstiger.

Kommentar von kliklu ,

aber mit trockeneis ist es unschlagbar simpel

Kommentar von susy12 ,

würde es wohl gehen, wenn ich ein glyzerin wasser gemisch in einem schnellkochtopf erhitze, dann raustrage und den druck ablasse um den dampf zu erhalten?

Kommentar von kliklu ,

kann ich leider nicht sagen, aber bringt das dann überhaupt noch die gewünschten Mengen? Außerdem wäre dann doch der Aufwand enorm um die gleiche Menge Nebel zu erzeugen, wie bei Trockeneis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community