Frage von Janbluemchen, 20

Wie gliedert sich der Ausbildungsablauf für Industrie- und Bürokaufleute, vor allem in der Berufsschule?

Guten Abend zusammen, ich bin gerade auf Ausbildungssuche und habe heute eine Zusage für eine Ausbildung zum Industriekaufmann erhalten. Außerdem habe ich noch einige Bewerbungen als Kaufmann für Büromanagement laufen. Da ich letzten Monat leider zwangsexmatrikuliert wurde und daran selbst schuld war, würde ich die kommende Ausbildung natürlich gerne zeitig und mit möglichst gutem Ergebnis abschließen. Ist hier jemand der ziemlich genau weiß welche Themen in welcher zeitlichen Reienfolge durchgearbeitet werden? Dabei geht es mir wie gesagt vor allem um Industriekaufleute und den Lehrplan in der Berufsschule, zum Beispiel ob die GuV im ersten und die EDV im zweiten Berufsschuljahr durchgenommen wird oder umgekehrt. :) Ist sehr speziell, ich weiß, aber vielleicht sind ja ein paar erfahrene Azubis oder Lehrer hier. Danke schonmal für eure Antworten :)

Antwort
von kleinerhelfer97, 11

Der Stundenplan bzw. die Lehrinhalte an der Berufsschule teilen sich meistens oder immer in 3 Kategorien:

1. Beruflicher Lernbereich
2. Allgemeiner Lernbereich
3. Wahlpflichtbereich

1.
Der Berufliche Lernbereich ist der einzige Bereich, der auf den Beruf zugeschnitten ist. Dieser Bereich ist unterteilt in Lernfelder (in deinem Fall Büroprozesse, Kundenmanagement, Personalwesen, Datenverarbeitung, Veranstaltungen, Projekte), die Jahr für Jahr nacheinander abgearbeitet werden.

2.
Dieser allgemeine Bereich ist an allen Berufsschulen gleich.
Mathe, Deutsch,  Politik, Sport, Religion/Ethik

3.
Der Bereich ist schulabhängig.
Meistens werden naturwissenschaftliche oder musisch-kulturelle Fächer angeboten, von denen man eins belegen muss.

Kommentar von Janbluemchen ,

Danke für deine Antwort :) Mich würde es aber auch im Detail interessieren, zum Beispiel hab ich gehört das seit kurzem EDV vor Bilanzen drankommen soll statt umgekehrt, deswegen fände ichs gut wenn jemand was genaueres wüsste :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten