gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie gliedert man Einkaufszettel sinnvoll?

gefragt von FrolleinMia am 16.10.2008 um 22:59 Uhr

Komische Frage, aber ehrlich gesagt nervt es mich tierisch, dass ich im Laden immer von einem Ende zum anderen rennen muss. Darüber hinaus ist mein Freund vollkommen unfähig alles ein zu kaufen was auf dem Zettel steht, wenn ich nicht alles in genau der Reihenfolge aufschreibe, wie’s im Laden in den Regalen steht. Aber ich kann doch nicht alle Supermärkte auswendig lernen… Wie schreibt ihr eure Einkaufzettel?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.315 einkauf x 430 Einkaufszettel x 4

pippi60
beantwortet von pippi60 am 16. Oktober 2008 23:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich gehe in Gedanken durch den Supermarkt und lasse zwischen den Positionen viel Platz. So beginne ich z.B. mit Obst und Gemüse, lasse etwas Platz und dann kommt der Kaffee drauf. Fällt mir ein, dass ich noch Kartoffeln brauche, kann ich sie problemlos dazu schreiben.

Kommentar von 0d5afc82958b89bf08461d15890cf408smallSwisslady am 16. Oktober 2008 23:17

Mache ich auch so.

Brittchen
beantwortet von Brittchen am 16. Oktober 2008 23:02
2x

So doof es sich anhört,aber ich kenne die supermärkte,wo ich einkaufe,schon auswendig. Ich habe z.B.bestimmte sachen,die ich im Lidl kaufe und bestimmte im Aldi. Da gehe ich zu Hause gedanklich schon mal auf Tour.....ist schon einfacher dann

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 16. Oktober 2008 23:14

Bei Aldi und Lidl brauchst Du doch nicht im Kopf die 4 Gänge entlanggehen. Da weiß man doch nach 2 besuchen was wo und in welchem Gang steht.

Hm. Eigentlich könnte ich damit mal zu Wetten dass gehen.

Was liegt im Gang 3 im vorletzen Regal auf der rechten Seite in der 2 Etage.

Normal steht dort die Majo, aber da die war gestern schon ausverkauft. Da soll morgen die neue Lieferung kommen.

anonym
beantwortet von maganz am 16. Oktober 2008 23:01
2x

Ja kauft Ihr denn jedes Mal in einem anderen Supermarkt ein? Selbst dann müsste man ja in einem Monat alle kennen, oder?

Wenn Du die Märkte besser kennst, ist es legitim, dass Dein Freund verlangt, dass Du ihm Zeit sparen hilfst, indem Du die richtige Reihenfolge einhältst. Die Schreibarbeit ist immer noch schneller als die Sucherein in einem unbekannten Supermarkt.

MrsHyde
beantwortet von MrsHyde am 16. Oktober 2008 23:00
2x

Doch, ich kenne alle Supermärkte "auswendig", naja, soviel sind es auch nicht, aber ich schreibe meine Einkäufe tatsächlich so auf, dass ich flott an die Kasse komme. Funktioniert immer und spart letzlich viel Zeit.

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 16. Oktober 2008 23:02
1x

indem ich einen Stift nehme und die benötigten Lebensmittel mit Buchstaben auf Papier konserviere. Und notfalls muß man halt nochmal durch den Laden laufen, wenn die Zitronen von der Gemüseabteilung fehlen. Irgendwie sind alle Läden nach einem ähnlichen Schema aufgebaut, achte mal drauf

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 16. Oktober 2008 23:02
1x

Erst gliedere ich mal auf in:Drogeriemarkt

Metzger

Bäcker Supermarkt:Frischeabteilung.Obst und Gemüse,tiefkühlkost Haushaltswaren,Getränke USW.

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 16. Oktober 2008 23:01
1x

Habe das mal aus Spass als Exel gemacht. Der Vorteil ist, dass du da Regalumstellungen immer wieder bearbeiten kannst. Aber eigentlich kaufe ich nach Gefühl ein....

Zobel
beantwortet von Zobel am 16. Oktober 2008 23:01
1x

wenn dir daran was liegt, solltest du mal die Struktur deines lokalen Supermarktes ergründen

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 17. Oktober 2008 09:05
0x

Am besten in der Reihenfolge, in dr Dein Laden eingerichtet ist. Z. B.:

Brot, Getränke, Milchprodukte, Obst/Gemüse, ...

anonym
beantwortet von dreadkopp am 16. Oktober 2008 23:41
0x

draufschreiben, was ich brauche und wenn voll, ab in den supermarkt... ist sowieso eher ne gedankenstütze... was ich brauche, weiß ich... zwischendurch wird noch nen paar mal draufgeschaut, ob auch alles dabei ist... wenn nicht, wirds noch nachträglcih eingepackt.... zur kasse... einkaufszettel in müll... nach hause und kühlschrank füllen.... fertig

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 16. Oktober 2008 23:10
0x

Ich kaufe 90% meines Bedarfs in 4 Supermärkten. Das heißt ich glieder meinen Einkaufszettel nach diesen 4 Supermärkten.

Unter die Supermärkte schreibe ich dann die Artikel die ich von dort brauche in unsortierter Reihenfolge.

Im Laden weiß ich eigentlich was wo steht und braucht dann nur den Laden einmal abgehen und alles einpacken was auf dem Zettel steht.

anonym
beantwortet von tonks am 16. Oktober 2008 23:09
0x

Also ich notiere unter der Woche immer alles dann auf dem Einkaufszettel, wenn mir auffällt, daß es ausgeht - also völlig ungeordnet.

Wenn wir dann einkaufen, nehmen wir den Zettel mit, lesen ihn aber vorher schon durch, um einen Überblick zu haben.

Im Laden wird alles ausgestrichen, was im Einkaufsladen landet, dadurch schaut man immer wieder auf den Zettel und verliert den Überblick nicht.

Es ist selten, daß ich tatsächlich noch mal zurück laufen muß ... funktioniert prima.

Auf die Idee, einen Einkaufszettel nach Ladeneinrichtung zu gestalten, bin ich noch nie gekommen.

BonniedieZweite
beantwortet von BonniedieZweite am 16. Oktober 2008 23:05
0x

Ich gehe gedanklich die Regale des Supermarkts durch und schreibe die Lebensmittel und die anderen Artikel in der Reihenfolge auf wie sie dort in den Regalen stehen.

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 16. Oktober 2008 23:03
0x

Garnicht. Ich gehe in den Laden, greife in Rekordzeit zu den Sachen, die ich mitnehmen will, gehe zur Kasse und dann bin ich wieder draussen. Weiß eh was ich brauche und wo alles steht. Wofür nen Zettel? Einkaufen geht bei mir immer schnell. Sind ja nur Bedarfsgüter.

bublegum
beantwortet von bublegum am 16. Oktober 2008 23:03
0x

Viele Lebensmittelläden haben ein System, hinten ist immer fleisch und Käse, in der nähe des EIngangs ist meist der Obst und Gemüse stand, außerdem kauft man so oder so fast immer in den Gleichen Läden ein. Aldi, Lidel und und und sind immer gleich eingerichtet. Mit der Zeit weiß man wie "mein" Laden ausschaut und kann danach die Liste schreiben un dzwar für jeden Laden einen eigenen Zettel.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 16. Oktober 2008 23:03
0x

Zuerst die Geschäfte gliedern: Drogerie, Supermarkt, Apotheke, Kaufhaus... Dann die Warengruppen. Im Supermarkt schreibst Du obendrüber; Kühltheke....., Tiefkühltruhe.... Gemüsestand...., Man kriegt das auch idiotensicher hin. Eine Kühltheke oder das Backwarenregal wird auch der letzte Einkaufsidiot finden.

sikas
beantwortet von sikas am 16. Oktober 2008 23:02
0x

Frischwaren,Verpackte Lebensmittel,alles was nicht essbar,aber trotzdem gebraucht wird. LG Sikas

Tonica
beantwortet von Tonica am 16. Oktober 2008 23:02
0x

Nach Priorität. Milch, Brot, Käse; Kaffer, Toilettenpapier,Butter, Eier; Sonstiges;:

anonym
beantwortet von hochglanz am 16. Oktober 2008 23:02
0x

Mach dir eine "Artikellagekarte" vom Laden und stelle dann entsprechend der Wegstrecke dir deinen Zettel zusammen (Hilfe bietet die Seite www. Einkaufszettelllaufwegohnezurücklaufen.de)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Überflüssiges aus dem Haushalt versilbern

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.